Alexander Roß will mit MEP Group an die Spitze der Erneuerbare Energien-Branche

(PM) München, 17.03.2010 - München, den 17.03.2010. Seit Anfang Dezember hat Alexander Roß (39) die Verantwortung für die MEP Group GmbH, München übernommen. Hinter der MEP Group als Holdinggesellschaft stehen sechs eigenständige Unternehmen, die sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Photovoltaik-Großprojekten spezialisiert haben. Roß übernimmt dabei geschäftsführend die Leitung und Abstimmung über alle Unternehmensfelder und will mit dazu beitragen, MEP Group zum marktführenden Player bei Erneuerbaren Energien zu entwickeln. In diesem Segment ist MEP ganzheitlich aufgestellt und bietet sämtliche Leistungen – von der Projektentwicklung, über die Realisierung, bis hin zum Betrieb der Anlagen. Hierzu gehört natürlich auch eine der Kernkompetenzen der Gruppe, nämlich die Finanzierung von Photovoltaikanlagen in den unterschiedlichsten Projektphasen.
Der studierte Diplom-Kaufmann startete seine Karriere zunächst bei der Boston Consulting Group und erwarb dort grundlegende Erfahrungen in der Strategieentwicklung, im Reorganisations- und Effizienzmanagement in diversen Branchen (Medizintechnik, Banken, Versicherung, Medien und Automatisierungstechnik), bis er seit 2001 in verschiedenen Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG aktiv war. Hier erschloss er als Geschäftsführer neue Wachstumsfelder, leitete Reorganisations- und Fusionsprozesse und trieb damit die Unternehmensentwicklung voran. In seiner letzten Position war Alexander Roß als Geschäftsführer in einem Unternehmen mit einer Umsatzverantwortung von ca. 1,6 Milliarden Euro und ca. 300 Mitarbeitern tätig.
Roß über seinen Wechsel zur MEP Group: „Ich sehe im Bereich Erneuerbare Energien nicht nur eine große Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen, sondern in der Zusammenarbeit mit allen Beteiligten auch die große Chance, in einigen Jahren an der Spitze der Branche zu stehen“, meint der dreifache Vater. Das Geschäftsfeld Photovoltaik schätzt er dabei als eine der Schlüsselindustrien der nächsten Jahrzehnte ein. „Mit Alexander Roß haben wir einen erfahrenen Unternehmenslenker und Vordenker gewonnen, der seit Jahren der Erneuerbare Energien-Bewegung sehr verbunden ist. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit“, bestätigt auch Konstantin Strasser als Gründer der Unternehmensgruppe.
Mehr Informationen finden Sie unter www.mep-group.de
Herr Michael Oehme