Akustik im Büro verbessern

(PM) Frankfurt am Main, 17.10.2015 - Die Arbeitswelt unterliegt einem sich immer schneller werdenden Wandel. Aufgaben sind somit nicht nur immer schneller zu lösen sondern gewinnen auch an Komplexität. Entscheidungen müssen immer präziserer und zielführenderer getroffen werden.

Ein unbekannter und oft unterschätzter Faktor der Erfolgsgarantie bei komplizierten Projekten ist der Lärmpegel während den Arbeitszeiten. Bei handwerklicher Arbeit lässt sich diese Komponente sicherlich als weniger wichtig einstufen. Eine angenehme Akustik im Büro jedoch fördert die Leistung. Gary Evans, Professor für Umweltpsychologie an der Cornell University in Ithaca fand bei seinen Studien heraus, dass Angestellte in einem Büro mit erhöhter Lautstärke bis zu 40 Prozent seltener versuchten, komplexe Probleme anzugehen.

Die Akustik im Büro verbesserte sich fortwährend im Verlauf der letzten Jahrzehnte bzw. im Verlauf der letzten Jahrhunderte. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Schreibmaschinen benutzt. Bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderte überdauerte die Schreibmaschine. Sie wurde von geräuschärmeren EDV-Geräten abgelöst. Die ersten IBM-Großrechner, zunächst eingesetzt in Versicherungen und Banken übertrafen die heute existierende Lautstärke um ein Vielfaches.

Die aktuell zu lösenden Probleme haben sich verschoben. Primär sind nicht mehr die Lautstärken der Bürogeräte störend sondern die menschliche Akustik. Unterhaltungen und Telefonate können Arbeitsprozesse stören. Quadro Office verbindet bei der Lösungsfindung die Problemstellung mit der Erschaffung designorientierter Ansätze. Mit über 80 Jahren Erfahrung in der Bürogestaltung greift das Unternehmen auf eine immense Erfahrung im Bereich Akustik im Büro zurück. So ist Quadro Office in der Lage angenehme Arbeitsbedingungen zu schaffen, die nicht nur Ruhe erzeugen sondern auch das Auge mit einer hervorragenden Optik befriedigen.
Herr Alessandro Schneider
Rudolf-Diesel-Str. 5
+49-6196-58650-0
�BER QUADRO OFFICE