igroup Internetagentur GmbH & Co. KG

Akupunktur und TCM in der Geburtshilfe

(PM) Waghäusel, 26.04.2011 - Als praktisch nebenwirkungsfreie Methode wird Akupunktur besonders gerne bei sämtlichen Beschwerden und funktionellen Störungen rund ums Kinderkriegen eingesetzt. Als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist die Akupunktur seit über 2000 Jahren bekannt. Laut TCM braucht jeder Mensch je nach seinem Typ und Ungleichgewichtsmuster zwischen YIN und YANG, das sich in verschiedenen Beschwerden äußert, auch eine individuelle Ernährung.

Diese ist eine der 5 "Säulen" der TCM, außer Tai-Chi (Bewegung), Akupunktur (Energieausgleich und -bewegung), Qigong (Atemübungen) und Tuina (chinesische Massage). Somit ist die Traditionelle Chinesische Medizin eine faszinierende wahrhaftig ganzheitliche Heilungsmethode, die sich in Jahrtausenden bewährt hat und sich ständig weiter entwickelt. Die besten Erfolge erzielt man mit dieser Methode vor allem im prophylaktischen Bereich. Aber auch bei funktionellen Störungen rund ums Kinderkriegen wie z. B. bei bestehendem (un)erfüllten Kinderwunsch, in der Schwangerschaft bei Übelkeit und Wassereinlagerungen, im Wochenbett bei Rückbildungsstörungen der Gebärmutter und bei Stillproblemen wie Milchmangel und wunden Brustwarzen findet sie ihre harmonisierende Anwendung. Bei Schwangeren ist geburtsvorbereitende Akupunktur inzwischen sehr beliebt.

Angela Schäfer-Deschner wendet dabei das sogenannte „Mannheimer-Römer-Schema“ an, das sich bei einer Studie an der Uni-Frauenklinik in Mannheim 1998 im Vergleich zu den anderen untersuchten Akupunkturverfahren als die wirkungsstärkere Variante herausstellte. Sie wird ab der 35. Schwangerschaftswoche einmal wöchentlich für 20 Minuten durchgeführt und bewirkt eine vorherige „Reifung“ des Gebärmutterhalses. Dies hat häufig eine leichtere Öffnung des Muttermundes zur Folge, was statistisch die Geburt um etwa 2 Stunden verkürzen und den Verbrauch von Medikamenten reduzieren kann.

Für Frauen, die vor den in der Akupunktur verwendeten Nadeln zurückschrecken, bietet Angela Schäfer-Deschner noch andere Therapieverfahren aus der TCM an, wie Schröpfen (Ansetzen der unterdruckerzeugenden Schröpfgläser), Moxen (Räuchern mit Beifusskraut), Akutaping (Ankleben eines stimulierenden Elastikbandes entlang der Meridiane, der Energiebahnen des Körpers) und Guasha (schabende Massage). Ihr Wissen über Kräuter und die TCM-Ernährungslehre fließen bei Bedarf in die Behandlung mit ein. Bei Beckenendlage kann ab der 34. vollendeten Woche mit Hilfe der Moxatherapie das Kind in die physiologisch günstigere Schädellage gebracht werden (Erfolgsquote ca. 60 %).

Angela Schäfer-Deschner bietet die Akupunktur seit über 10 Jahren in Ihrer Praxis an und verfügt über eine abgeschlossene Akupunkturausbildung für Hebammen. Außerdem befindet sie sich im Moment am Ende ihrer Vollausbildung zum „Master of Acupuncture“ beim Dr. med. A. Römer in Mannheim bei der medizinischen Forbildungsgesellschaft Pro-Medico und bildet sich stetig weiter. Da die gesetzlichen Krankenkassen sich zurzeit mit der Kostenübernahme für Akupunktur schwer tun, hat Angela Schäfer-Deschner die Preise für Akupunkturbehandlungen bewusst gering gehalten, damit sie von allen Interessierten beansprucht werden kann. Nachfragen bei der Kasse lohnt sich jedoch immer, einige übernehmen die Kosten zumindest teilweise aus Kulanz oder im Rahmen einer Studie.

Weitere Informationen unter www.feminatalis.de
Feminatalis Frauenheilarbeit
Frau Angela Schäfer-Deschner
Zust�ndigkeitsbereich: Hebamme