Pressemitteilung, 20.08.2013 - 16:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Aktuelles zur Strom- und Energiesteuerentlastung
Unternehmen, die noch dieses Jahr den Spitzensteuerausgleich in Anspruch nehmen wollen, müssen bis 31.12.2013 Nachweise über die Verbesserung ihrer Energieeffizienz erbringen.
(PM) Köln, 20.08.2013 - Wichtige Nachricht für Unternehmen: die Bundesregierung hat am 31. Juli 2013 die Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung (SpaEfV) veröffentlicht. Die SpaEfV enthält konkrete Anforderungen an Unternehmen, die ab sofort die Entlastung von Strom- und Energiesteuern in Anspruch nehmen wollen.In diesem Jahr können kleine und mittlere Unternehmen noch mit relativ geringem Aufwand substantielle Entlastungen erhalten. Die Höhe der Entlastungszahlung hängt dabei vom Stromverbrauch sowie anderen Faktoren ab.Aber auch größere Unternehmen haben 2013 eine vergleichsweise einfache Möglichkeit, die erforderlichen Nachweise zu erbringen. Für diese Unternehmen gilt 2013 unter anderem der Beginn der Einführung eines Energiemanagementsystems als Nachweis.Auch Unternehmen, die die Anforderungen an die Härtefallregelung gemäß EEG nicht erfüllen, können noch 2013 von Erstattungsmöglichkeiten bei den Strom- und Energiesteuern profitieren. Lloyd’s Register Quality Assurance (LRQA) GmbH bestätigt die gesetzlich geforderten Nachweise und bietet Seminare zum Thema Steuer-Spitzenausgleich an. Dr. Thomas Souquet, Mitglied der Geschäftsführung (Umwelt) der LRQA GmbH, hat die wichtigsten Punkte nach Antragsjahr und Art des Unternehmens zusammengefasst: www.lrqa.de/news/249532-aktuelles-zur-strom-und-energiesteuerentlastung-spaefv-verffentlicht.aspxDer Bund bietet eine weitere Entlastung für Unternehmen an, die ein Energiemanagement einführen: Seit dem 15. August 2013 können Unternehmen Anträge an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Zuschüsse zur Zertifizierung nach ISO 50001 und alternativer energetischer Maßnahmen stellen.Informationen hierzu finden sich auf der Website des BAFA: www.bafa.de/bafa/de/presse/pressemitteilungen/2013/21_enms.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Lloyd's Register Quality Assurance (LRQA) GmbH
Frau Heike Sprunk
Innere Kanalstr. 15
50823 Köln
+49 -221-93 77 37 0
presse@LRQA.de
www.LRQA.de


ÜBER LLOYD'S REGISTER QUALITY ASSURANCE (LRQA)

Lloyd’s Register Quality Assurance (LRQA) wurde 1985 als Tochtergesellschaft der Lloyd’s Register Gruppe Limited gegründet. LRQA gehört zu den weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen für die Auditierung und Zertifizierung von Managementsystemen in den Bereichen Qualität, Energie, Umwelt und Sicherheit. Darüber hinaus bietet LRQA u. a. Lösungen zur Risikominimierung, Lieferantenaudits sowie Trainings im Bereich Managementsysteme an.