Schlüter Graf & Partner

Aktuelle Leitfäden Wirtschaftsrecht für die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar erschienen

(PM) Dubai, 09.07.2012 - Die Rechtsanwaltskanzlei Schlüter Graf & Partner hat in Dubai, VAE, die aktualisierte Version des erfolgreichen Leitfadens für Wirtschaftsrecht der Vereinigten Arabischen Emirate veröffentlicht. Auf den Markt kommen dieser Tage der neue Wirtschaftsleitfaden für Katar. Die praktischen Ratgeber beleuchten die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einstieg als Unternehmer oder Investor in dem jeweiligen Markt.

Seit den siebziger Jahren haben sich die Golfstaaten dank ihrer enormen Erdöl- und Erdgasvorkommen, eines unternehmerfreundlichen Umfeldes und ihrer zentralen Lage zu wichtigen Handelspartnern der Industrienationen entwickelt. Die wirtschaftlichen und strukturellen Veränderungen gingen dabei in einem rasanten Tempo vonstatten. Aus einer vormals unbeachteten, wirtschaftlich unattraktiven Region ist innerhalb von nur drei Jahrzehnten ein Wirtschaftsraum mit erheblicher Finanzkraft erwachsen, der nicht mehr nur das Interesse der Ölindustrie auf sich zieht, sondern in zunehmendem Maße auch das Interesse ausländischer Unternehmen, Händler und Investoren, die ohne Bezug zur Ölindustrie Geschäftsbeziehungen mit und in der Region unterhalten. Mit dem schnellen wirtschaftlichen Aufschwung und der Internationalisierung des Handels ging die Notwendigkeit einher, auch das bestehende Rechtssystem zu reformieren, um den nicht unerheblich geänderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen.

Nicht alles, was in Europa als rechtlich selbstverständlich gelten mag, gilt in gleicher Weise auch in der Golfregion. Während die örtliche Geschäftswelt mit diesen Regelungen vertraut ist und sich hiermit arrangiert, sind ausländischen Geschäftsleuten und Investoren die rechtlichen und unternehmerischen Besonderheiten oftmals unbekannt. Mangelnde Rechtskenntnis und fehlendes Verständnis für die Hintergründe der gesetzlichen Besonderheiten können im Einzelfall schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Geschäftliche Fehlschläge sind deshalb nicht selten auf Unkenntnis des lokalen Rechts zurückzuführen. Wie bei jeder Geschäftsaktivität mit internationalem Anknüpfungspunkt ist es daher auch für den ausländischen Investor im Nahen und Mittleren Osten unerlässlich, den Markteintritt nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht vorzubereiten, sondern, darauf abgestimmt, diesen auch rechtlich abzusichern.

Diese Leitfäden und weitere Informationen zu Rechtsthemen in Deutschland und den Golfstaaten, können kostenlos über die Homepage der Kanzlei angefordert werden.
Frau Jeannette Pohle
Business Bay
29337 Dubai
+971-4-4313060