Medien-PS

Aktuell: nucleus und Moersdorf Consulting unterstützen Praxisgründer bei der apo-Bank Bonn.

(PM) , 12.03.2009 - Bonn – Die Niederlassungs-Workshops, die Steffen Lang, Partner der nucleus Finanz- und Versicherungsmakler AG in den Räumen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, in der Walter-Flex-Straße in Bonn traditionell durchführt sind bereits ein exklusiver Geheim-Tipp unter Assistenzärzten und –ärztinnen.

Im Fokus der gestrigen Veranstaltung stand neben einer soliden Finanzierung und der Vermeidung von Fallstricken im ärztlichen Mietvertrag das Thema Überzeugendes Praxis-Marketing. Ein wichtiges Thema für angehende Praxisärzte – gerade in Hinblick auf die neue Honorarordnung und die insgesamt veränderten Rahmenbedingungen auf dem Gesundheitsmarkt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten wichtige Impulse von der Marketing-Expertin Andrea Moersdorf. Sie präsentierte Ideen, Tipps und Anregungen zur Beantwortung der spezifischen Fragestellungen für Niedergelassene:

 Wie positioniere ich meine Praxis „am Markt“?
 Welche Zielgruppe passt zu mir?
 Welche Leistungen sind sinnvoll und gleichzeitig wertschöpfend?
 Wie erfahren Patienten von meiner Praxis und meiner Leistung?
 Wie erreiche ich die Nachhaltigkeit meines Erfolges?

Im Anschluss an dieses wichtige Thema gab Rechtsanwalt Ruben Lang, Spezialist im Bereich Gesundheitsrecht eine Übersicht zu vertragsrechtlichen Besonderheiten, die anlässlich der Gründung einer Niederlassung zu beachten sind. Wichtige Themen hier sind Miet-, Kooperations- sowie Übernahmeverträge.

Abschließend beleuchtete Helmut Hamelmann, Geschäftsstellenleiter der Bonner Filiale der Apotheker- und Ärztebank, die aktuelle Entwicklung am Kapitalmarkt und deren Auswirkung auf die Praxisfinanzierung. Hamelmann machte den angehenden Unternehmern Mut, indem er den Gesundheitsmarkt als einen der Wachstumsmärkte schilderte.

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank – apoBank - als Finanzspezialist für Heilberufe vertritt die Philosophie der ganzheitlichen Beratung. Der kompetente Partner in allen finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen bietet über die persönliche Betreuung hinaus traditionell regelmäßig Fortbildungen für Ärzte an.

Workshop-Leiter Steffen Lang verabschiedete die Teilnehmer mit einem wichtigen Tipp zu Versicherungsfristen in das anschließende Get together.

Fragen beantworten:
Moersdorf Consulting
Medizin | Unternehmen | Personal
Höhenweg 103
fon 0228 / 92 98 57 68
fax 0228 / 92 98 57 69
info@moersdorf-consulting.de
Moersdorf Consulting ist bundesweit einer der führenden Experten für den Bereich PraxisMarketing. Die Untermnehmensberatung für Kliniken und Praxen arbeitet auf Basis der modernsten wissenschaftlichen Forschung, u.a. Dr. Gerhard Bittner, Prof. Dr. Günter F. Müller sowie Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer. In ausgesuchten Akquise-Workshops und intensiven Verkaufs-Kommunikations-Trainings bewirkt ein mentaler Lernansatz eine Einstellungsänderung mit sofortiger Wirkung. Im Ergebnis steht messbar und dauerhaft mehr Umsatz für die Klinik oder die Praxis.

Rechtsanwalt Ruben Lang
Wilhelmstr. 26
Gerichtsfach 177
Tel. (0049)-228-94747180
Fax (0049)-228-94744684
e-Mail: rechtsanwalt.lang@24h.de
Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit betrifft dies die Betreuung von niedergelassenen „Heilberuflern“. Ich biete hier eine sehr umfassende Beratung und Vertretung. Wir klären alle Fragen im Zusammenhang mit der Ausübung einzelner Berufe im Gesundheitswesen, wie etwa Zulassung, Niederlassung und Kooperation.

Dipl.-Kfm. Steffen Lang
Partner nucleus Finanz- und Versicherungsmakler AG
Clemens-August-Str. 2-4
Tel.: 0228/96964-0
Fax: 0228/96964-44
lang@nucleus-ag.de
Dipl.-Kfm Steffen Lang ist seit über 12 Jahren als Berater in der Allfinanz-Branche tätig.
Seit über 6 Jahren berät er als Spezialist für akademische Heilberufe unter dem Dach der nucleus Finanz- und Versicherungsmakler AG, deren Partner er auch ist, in erster Linie Zahnmediziner/innen. Hierbei liegt der Schwerpunkt derzeit im Bereich der Niederlassungsberatung. Neben begleitenden kaufmännischen Dienstleistungen bilden vor allem Praxisfinanzierung- und Absicherungskonzepte, sowie Anlagemanagement derzeit den Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Die nucleus AG ist ein überregional agierender Spezialmakler für akademische Heilberufe sowie für Fach- und Führungskräfte der Wirtschaft. Im Zentrum unserer Aktivitäten steht Ihre lebensbegleitende Beratung und Betreuung. Angefangen mit zielgerichteten Informationen zum Studium, zum Berufseinstieg und zur Karriere, bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Vorsorge- und Vermögensmanagement.
Als Partner der Versicherungsstelle für Zahnärzte entwickeln wir für unsere anspruchsvolle Klientel branchenspezifische Lösungen. Hierzu steht für uns die genaue Kenntnis Ihres Umfelds an oberster Stelle. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Sicherheiten und Garantien, die Sie von einer Aktiengesellschaft erwarten dürfen
Medien-PS
Peenestrasse