Aktivherbst am Lago Maggiore und Lago d’Orta

Dank Ultra Trail und Marathon geht es Mitte Oktober ganz besonders sportlich zu in der beliebten italienischen Urlaubsregion
(PM) Verbania, 02.10.2015 - Zum immer näher rückenden Saisonende 2015 drehen der Lago Maggiore und sein kleinerer benachbarter Bruder, der Lago d’Orta, noch einmal so richtig auf. Grund dafür sind die beiden Großveranstaltungen „Ultra Trail Lago d’Orta“ und „Lago Maggiore Marathon“, die am 17. und 18. Oktober 2015 zahlreiche Sportler und Zuschauer in die Region locken werden.

Ein kurzer Blick auf die Eckdaten des Ultra Trails verrät, dass dieser seinem Namen absolut gerecht wird: Seine Distanz beträgt 90 km, sein Höhenunterschied liegt bei 5.790 m und der Startschuss fällt am 17. Oktober um 05.00 Uhr morgens in Omegna! Etliche Stunden später wird hier am Nordufer des Orta-Sees auch wieder die Ziellinie überschritten. Fornero, Arola, Grassona und die Laghetti Nonio sind in der Zwischenzeit einige der Punkte, an denen die hartgesottenen Läufer ein bisschen Kraft tanken können. Für ihre Anstrengungen werden sie ansonsten mit wunderschönen Ausblicken auf das umliegende Gebirge und den Lago d’Orta belohnt, der im Übrigen zu den romantischsten und geheimnisvollsten Seen Italiens zählt.

Neben dem 90-km-Trail werden am 17. Oktober noch drei weitere Trails von 58 km, 30 km und 15 km Länge sowie ein Nordic-Walking-Lauf über ebenfalls 15 km angeboten. Auch ihre Strecken führen über die Anhöhen des Lago d’Orta mit Ausgangs- und Endpunkt in Omegna. Nach Abschluss aller Trails werden bereits am Samstag die stolzen Sieger geehrt, doch auch am Sonntag kann sich das Publikum noch an dem Rahmenprogramm der Veranstaltung mit leckerem Essen und diversen Verkaufsständen erfreuen.

Noch einmal richtig sportlich wird es am Sonntag, den 18. Oktober, dagegen in Verbania, wenn die Läufer des SPORTWAY Lago Maggiore Marathons an den Start gehen. Weltweit zu den Laufwettbewerben mit dem schönsten Panorama zählend, feiert der noch junge Lago Maggiore Marathon in diesem Herbst sein fünftes Jubiläum. Wieder einmal werden hunderte Athleten aus der ganzen Welt erwartet, die mit Blick auf die malerischen Borromäischen Inseln ihr Bestes geben werden. Organisatoren sind die IAAF, AIMS und die FIDAL.

Insgesamt werden vier verschiedene Formate angeboten: Neben dem 42-km-Lauf mit Start und Ziel in Verbania (09.00 Uhr), gibt es einen 30-km-Lauf, ebenfalls mit Start und Ziel in Verbania (09.30 Uhr) und einen 21-km-Lauf mit Start um 09.00 Uhr in Verbania und Ziel in Stresa. Der 21 + 21 km Staffellauf startet und endet wieder in Verbania (09.00 Uhr), in Stresa findet dagegen der Läuferwechsel statt. Anmeldemöglichkeiten bestehen online noch bis zum 07. Oktober 2015, danach nur noch vor Ort in Verbania-Pallanza.

Und auch abseits dieser beiden Sportevents lädt das alpine Gebiet rund um die beiden Seen Lago Maggiore und Lago d’Orta zu viel Bewegung ein. Die zahlreichen Wanderwege, die die hiesigen Ossola-Täler kreuzen und queren, bringen es auf eine Gesamtlänge von etwa 3.500 km und bieten sich für ausgedehnte Touren an – malerische Täler wie die Valle Vigezzo, herrliche Naturschutzgebiete wie der Nationalpark Val Grande oder der Parco Naturale Alpe Veglia Alpe Devero sowie beeindruckende Bergriesen wie das majestätische, 4.637 m hohe Monte-Rosa-Massiv eingeschlossen.

Viele weitere Informationen zu den beiden Sportveranstaltungen finden Interessierte auf den Seiten www.ultratraillo.com und www.lagomaggioremarathon.it. Unter www.derlagomaggiore.de erhalten Interessierte dagegen wie gewohnt Auskunft über die Urlaubsregion Lago Maggiore im Allgemeinen und können sich im Besonderen auch zu den Wandermöglichkeiten vor Ort informieren.
Herr Roberto Maggioni
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3
+49-30-44044398
�BER MAGGIONI GRETZ GMBH