VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Perle Systems
Pressemitteilung

Aker verwendet Perle Device Server für die Datenübertragung zwischen Ölplattformen an der Oberfläche und Subsea-Equipment

Bei Ausfallkosten von über 1 Million US$ am Tag ist eine nahtlose Kommunikation zwischen der Plattform und der Unterwasserinfrastruktur unerlässlich
(PM) Bremen, 20.05.2015 - Perle Systems, ein globaler Hersteller von Lösungen für Seriell zu Ethernet sowie für sichere Devicevernetzungen, gibt bekannt, dass Aker Solutions Perle Device Server in ihre SMACS6 Master Control Station integriert haben, um entscheidende Seriell zu Ethernet-Konnektivität zwischen Geräten an der Oberfläche und unter Wasser bereitzustellen.

SCADA-Systeme, SPSs und sonstiges industrielles Equipment mit seriellen Datenkommunikations-Ports sind in der Öl- und Gasbranche gängig. TCP/IP ist jedoch der Standard in industriellen Umgebungen. Es wird eine Methode benötigt, um serielle Geräte zuverlässig mit Ethernet zu verbinden.

Die SMACS6 Master Control Station stellt die komplette Steuerung und Überwachung von Unterwasser-Equipment und elektrischen und hydraulischen Aggregaten an der Oberfläche bereit. In der Entwurfsphase der SMAC6 MCS musste Aker Solutions einen seriellen Device Server beziehen, der Konnektivität für Modems, Switches und Geräten von Drittanbietern während der Übertragung von Daten an die Unterwassermodule bereitstellt. Der Datendurchsatz wäre erheblich.

Drei führende Hersteller von Device Servern, darunter Perle Systems, wurden ausgewählt, um strengen Laborprüfverfahren unterzogen zu werden. Perle hatte den einzigen Device Server, der in der Lage war, über 1 Million Nachrichten fehlerfrei zu übertragen.

Mark Stahlmann, Technical Engineer bei Perle Systems (www.perlesystems.de), sagt: „Nach einem erweiterten Härtetest – 17 Stunden und mehr – hat der Perle IOLAN nicht nur die Kommunikationsstatistiken der Mitbewerber geschlagen, sondern auch die Erwartungen von Aker übertroffen, ohne Zeitverzögerungen oder Fehler.“

Die neue SMACS6 MCS mit integrierten IOLAN Serial Device Servern wird derzeit installiert und funktioniert nahtlos auf der Britannia Satelliten-Plattform.

Weitere Informationen können Interessierte in der Aker Solutions-Fallstudie nachlesen.

Über Aker Solutions

Aker Solutions (www.akersolutions.com) ist ein globaler Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die Öl- und Gasbranche. Durch sein Engineering, sein Design und seine Technologie gelangen Entdeckungen in die Förderung und die Ausbeute wird maximiert. Das Unternehmen beschäftigt ungefähr 17.000 Mitarbeiter in etwa 20 Ländern.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Perle Systems
Frau Perle Systems
Schlachte 12/13
28195 Bremen
+44-1908-847140
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER PERLE SYSTEMS

Über Perle Systems www.perlesystems.de Perle ist ein führender Entwickler, Hersteller und Anbieter zuverlässiger, und preislich wettbewerbsfähiger Konnektivitäts- und Device Networking –Lösungen. Diese Produkte werden ...
PRESSEFACH
Perle Systems
Schlachte 12/13
28195 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG