Graef Advertising GmbH

Akeneo bringt 2017 die Cloud-Version seines Akeneo PIM

Pünktlich zum Partner-Summit konnte Frédéric de Gombert die Botschaft verkünden: 2017 wird Akeneo PIM das erste PIM sein wird, das in einer Open-Source-Version als SaaS-Produkt zur Verfügung steht. Die erste Version wird ab März nutzbar sein.
(PM) Düsseldorf, 16.12.2016 - Pünktlich zum diesjährigen Partner-Summit in Nantes konnte Frédéric de Gombert, einer der vier Gründer und Inhaber von Akeneo, zur Eröffnung die Botschaft verkünden: 2017 ist das Jahr, in dem Akeneo PIM das erste PIM sein wird, das in einer Open-Source-Version als SaaS-Produkt zur Verfügung steht. Damit erfüllt Akeneo die Anforderungen zahlreicher internationaler Großkunden. Die erste Version wird ab März 2017 nutzbar sein.

Vor rund 60 Partnern aus 43 Ländern führte de Gombert aus, was Akeneo veranlasste, das Cloud-Projekt voranzutreiben: Jedem bei Akeneo ist bewusst, dass Cloud-Services die Zukunft sein werden. Deshalb habe man intensiv an der Cloud-Version des erfolgreichen PIM gearbeitet. Bis März können Neu- und Bestandskunden noch von einem Early-Bird-Angebot für den „Advanced Mode“ der Cloud-Edition profitieren. Ab März 2017 steht sie dann allen interessierten Kunden zur Verfügung. Im September 2017 folgt die Serenity-Edition, die unter anderem auch automatische Updates verspricht.

Einer der wesentlichen Vorteile wird sein, so de Gombert, dass Kunden frei entscheiden können, in welcher Variante sie arbeiten wollen. Denn die bisherige OnPremise-Lösung bleibt weiterhin mit vollem Funktionsumfang verfügbar. Damit lässt Akeneo seinen Kunden und auch Partnern die größtmögliche Freiheit. Die Begeisterung über diese Entwicklung drückte sich in den Standing Ovations der 60 Partner aus.

Tobias Schlotter, Geschäftsführer von Akeneo Deutschland, sieht große Chancen in seinen Märkten D/A/CH und Polen: „Deutschland als größter europäischer Markt ist zwar, was die Akzeptanz von Cloud-Services angeht, noch nicht ganz so entwickelt wie andere Länder. Aber wer hier ein innovatives, intuitives und hochflexibles PIM sucht, kommt an Akeneo nicht vorbei. Mit der Cloud-Version zeigen wir als erster Anbieter, dass ein Open-Source-PIM und SaaS vereinbar sind. Und wir vervollständigen unser Produkt-Portfolio, sodass unser Claim „PIM for all“ berechtigter denn je ist.“
Graef Advertising
Herr Hans-Joachim Graef
Kollegienwall 3-4
+49-541-580548 0