MTB Management- und Teamberater AG

Akademie für Personal- und Unternehmensentwicklung: Personalmanagement & Freisetzungsproblematik

Die Akademie für Personal- und Unternehmensentwicklung der MTB AG konzentriert sich auf Personalmanagement und bringt die Freisetzungsproblematik auf den Punkt
(PM) Hannover, 19.10.2009 - "Die MTB Management- und Teamberater AG (MTB AG) hat mit der Schaffung einer interaktiven 'Personal-Akademie' der Bedeutung von Krisenbewältigungen durch das HR- und Personalmanagement Rechnung getragen", erklärt Dr. Thomas Steinert, CEO und Seniorberater der MTB AG. Die Auswirkungen der Krise sind in den Personalabteilungen der Unternehmen voll angekommen: Unternehmen müssen sich leider von Beschäftigten trennen, aber gerade die Frage des "Wie" entscheidet über die Zukunft nicht nur des Betroffenen, sondern auch des Unternehmens.
Das qualifizierte Personal zu halten ist besonders wichtig, die Beschäftigungsfähigkeit, der Qualifikationsstand der Gesamtbelegschaft und das Ansehen als Arbeitsgeber sind weitere zentrale Faktoren, die es zu steigern gilt. Dies ist genau dann möglich, wenn die Extremsituation einer notwendigen Freistellung ansteht. Dabei darf nicht die reine Fixierung auf Kostenkomponenten im Fokus steht, sondern vielmehr eine professionelle Kommunikation mit den Betroffenen. Gerade die schwierige Situation der Personalfreisetzung, so zeigt die Erfahrung der MTB AG, verdeutlicht den Handlungsbedarf bei der Fortbildung der Führungskräfte: Vermeidungsstrategien, Ängste und Unprofessionalität müssen thematisiert und abgebaut werden.
Eine zusätzliche Prozessbegleitung sorgt für optimale Ergebnisse. Die Begleitung der MTB AG erfolgt über Seminare, Trainings, Beratung und Workshops mit folgenden Schwerpunkten:
* Freisetzungsgespräche aktiv durchführen und begleiten
* Leistungsfähigkeit der Führungskräfte trotz Krise entwickeln
* Das Klima und die Leistungsfähigkeit im Team weiterentwickeln
* Prozesssteuerung von Freisetzungsgesprächen
* Systemische Personal- und Organisationsentwicklung (SPOE)

Weitere Informationen finden Sie unter www.mt-berater.ag
Herr Dr. Thomas Steinert
Weißekreuzstr. 18
+49-511-331138
�BER HINTERGRUND:

MTB Management- und Teamberater AG - Entwicklung für Unternehmen - The Change Company® ist ein 1989 gegründetes Beratungsunternehmen. Die Partner der MTB AG sind darauf spezialisiert, die Einführung neuer Geschäftsprozesse ...