VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Pressemitteilung

Ausgezeichnet: Akademie für Führungskräfte erhält Deutschen Trainings-Preis

(PM) Überlingen, 24.10.2012 - Die Akademie für Führungskräfte (Überlingen/Bad Harzburg) ist mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis des Berufsverbands für Trainer, Berater und Coaches (BDVT e.V.) in der Kategorie „Verkauf, Vertrieb, Kundenorientierung & Marketing“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde für ein Integriertes Vertriebsentwicklungsprogramm vergeben, das die Akademie im Auftrag der Takeda Pharma GmbH entworfen hat. Zielsetzung des auf mehrere Jahre ausgelegten Entwicklungsprogrammes war es, verschiedene Kompetenzen parallel zu schulen: Zum einen sollten die Gesprächskompetenzen der Vertriebsmitarbeiter ausgebaut, zum anderen deren Team-Spirit und Zielorientierung gestärkt werden. Erreicht wurde dies über die Verbindung von allgemeinqualifizierenden Trainings für alle Mitarbeiter mit speziellen Workshops und Coachings für einzelne Personen bzw. Gruppen. Dr. Simon Beck, Geschäftsführer und Inhouse-Leiter der Akademie für Führungskräfte, über das Projekt: „Das Programm für Takeda Pharma stellt eine Systemlösung dar, in der es gelungen ist, Führungs-, Team- und Vertriebs-entwicklung ideal miteinander zu kombinieren. Bei den Teamworkshops für die Mitarbeiter haben wir nach Bedarf Coaching-Einheiten für die Vorgesetzten eingebaut und mit der fachspezifischen Qualifizierung mithilfe von gesonderten Verkaufstrainings kombiniert.“

Das Inhouse-Team der Akademie stellte für das Pharmaunternehmen ein stark praxisorientiertes und an den individuellen Bedürfnissen der Firma ausgerichtetes Programm zusammen. In allen Seminaren und Workshops wurde ausschließlich an aktuellen Themen, reellen Teamaufgaben sowie echten Produkten und Unternehmen-sleistungen gearbeitet. Der Herausforderung, Teilnehmer mit bereits intensiver Trainingserfahrung zu qualifizieren, begegnete die Akademie mit einer hohen Vielfalt an Trainingsmethoden. Speziell in den Teamworkshops wurde ein breites Spektrum von klassischen Team-Spielen, über narrative bzw. dramaturgische Methoden mit kreativen Elementen bis hin zu Aufstellungen genutzt.

Die Jury des Wettbewerbs lobte insbesondere die „hohe Investition in die Analysephase“, durch welche die Akademie ein komplett individuelles Trainingskonzept habe erstellen können. Auf diesem Weg sei eine hohe Akzeptanz der Teilnehmer in einer schwierigen Marktsituation erreicht worden. Auch Holger Schliecker, Vertriebsleiter bei Takeda Pharma, zieht nach dreijähriger Projektphase eine positive Bilanz: „Die Akademie hat uns in einer Zeit signifikanter Umstrukturierungen begleitet. Gemeinsam haben wir durch das Integrierte Vertriebsentwicklungsprogramm nachhaltige Werte in der Kompetenz und Resilienz unserer Außendienstmitarbeiter und Führungskräfte geschaffen.“

Der Wettbewerb des BDVT, der als „Oscar“ der Weiterbildungsbranche gilt, findet seit 20 Jahren einmal jährlich statt. Ziel ist es, herausragende Personalent-wicklungsmaßnahmen, Innovationen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Qualifizierungsmaßnahmen in Organisationen zu würdigen. Alle eingereichten Konzepte werden anhand ihrer Zielsetzung bzw. der Auftrags-/Bedarfsklärung, der Ansprache der Zielgruppe und dem Erreichen des Lernziels, der Nachhaltigkeit der Maßnahmen, der Ergebnissicherung und Evaluation sowie ihrer Aktualität, Kreativität und Innovation von der BDVT-Jury beurteilt.

Weitere Informationen zur Akademie unter www.die-akademie.de
PRESSEKONTAKT
Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Frau M.A. Stefanie Johannsen
Seepromenade 19
88662 Überlingen am Bodensee
+49-40-41909-304
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER AKADEMIE FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE DER WIRTSCHAFT GMBH

Die Akademie für Führungskräfte (Überlingen/Bad Harzburg), ein Unternehmen der COGNOS AG, begleitet seit über 55 Jahren Fach- und Führungskräfte aller Branchen auf ihrem beruflichen wie persönlichen ...
PRESSEFACH
Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Seepromenade 19
88662 Überlingen am Bodensee
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG