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Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Pressemitteilung

Akademie-Studie 2008: Führung beim Wort nehmen. Wie kommunizieren deutsche Manager?

(PM) , 01.04.2009 - Deutsche Führungskräfte: Schnelle Leser und schlechte Zuhörer
Die Akademie befragte 405 Managerinnen und Manager

Überlingen/Bielefeld, Dezember 2008
Deutsche Manager verstehen sich im Wortsinne gut mit ihren Chefs. 61,5 Prozent von 405 befragten Managern fühlen sich von ihren Vorgesetzten „Sehr gut“ oder „gut“ informiert. Nur 7,7 Prozent sind unzufrieden und fühlen sich unzureichend informiert. Zu diesem Ergebnis kommt die „Akademie-Studie 2008“, eine Umfrage der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Überlingen / Bad Harzburg) unter 405 deutschen Managern. Wesentlich schlechter fällt das Urteil über die Stärken der Vorgesetzten im direkten Gespräch aus. Hier haben deutsche Chefs eindeutig Nachhol- und Lernbedarf.

„Aktives Zuhören“ ist der Umfrage zufolge die wichtigste Kommunikationskompetenz für Führungskräfte. Leider stellen die Befragten ihren Vorgesetzten gerade auf diesem Gebiet nicht das beste Zeugnis aus. Nur 16, 5 Prozent sind der Meinung, ihr Chef könne sehr gut zuhören. Zum Vergleich: 36, 5 Prozent bestätigen ihrer Führungskraft, schnell Informationen aufnehmen und verarbeiten zu können.

Ähnlich nüchtern bewerten die Manager die Feedback-Kompetenz ihrer Chefs. Nur 12,1 sagen, ihr Chef könne „sehr gut“ Feedback geben; immerhin 43,5 Prozent sind der Meinung, ihr Vorgesetzter könne dies „gut“.

Das Vermitteln schlechter Nachrichten fällt den Chefs und Chefinnen ziemlich schwer
Am schlechtesten werden die Vorgesetzten von ihren Mitarbeitern in der Disziplin „Negative Botschaften übermitteln“ bewertet: Nur 9,1 Prozent kreuzten hier „sehr gut“ für den Vorgesetzten an, 42,2 Prozent bewerten seine Fähigkeit als „gut“. Durchweg gute Noten dagegen erhalten die Vorgesetzten in Disziplinen, die eher mit Informationsaufnahme und Verarbeitung als mit zwischen-menschlichen Gesprächen und Dialogführung zu tun haben: Schnell lesen, kurz und bündig formulieren, komplizierte Sachverhalte verständlich darzustellen. Es sind also nicht Sachverhalte und Informationen, die Führungskräften das Leben schwer machen, sondern eher Gefühle und die Reaktionen ihrer Zuhörer und Gesprächspartner. Für Daniel Pinnow, Geschäftsführer der Akademie für Führungskräfte, kein unerwartetes Ergebnis: „Deutsche Führungskräfte haben den größten Teil ihrer Lehrjahre, die sie auf ihre Aufgaben als Führungskraft vorbereiten sollen, an deutschen Universitäten genossen. An der Uni lernt man hervorragend, Informationen zu finden, zu verarbeiten und zu speichern. Führungskräfte müssen aber mehr können: Aktiv zuhören, Vermitteln, Begeistern“. Führungskräfte seien schließlich keine Informationsverarbeitungsmaschinen, sondern Menschen, die Menschen anleiten und motivieren.

Die Akademie-Studie 2008 „Führung beim Wort nehmen. Wie kommunizieren deutsche Manager?“ steht unter www.die-akademie.de/studien zum kostenlosen Download bereit. Auch als Printausgabe kann sie kostenlos unter die-akademie.de/Informationen%20bestellen.htm angefordert werden.

Kontakt:
Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
Seepromenade 19
D 88662 Überlingen
Tel.: (0 75 51) 93 68-0
Fax: (0 75 51) 93 68-100
E-Mail: info@die-akademie.de
Internet: www.die-akademie.de
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