Unister GmbH

Airline - Umfrage: Lufthansa Garant für guten Service

(PM) , 14.05.2009 - Lufthansa ist nicht nur die größte Fluggesellschaft Deutschlands, sondern auch eine der nettesten. Das ergab eine Airline-Kundenumfrage von www.fluege.de. Für die meisten Teilnehmer der Umfrage ist die Lufthansa ein Garant für guten Service. Dafür werden auch höhere Flugpreise als gerechtfertigt wahrgenommen. „Der Flug war zwar etwas teurer, als bei vergleichbaren Billigfliegern, aber der Service war auch merkbar besser“, lautet die Angabe eines Fluggastes.

90 Prozent der Befragten bewerteten die Freundlichkeit und 87 Prozent die Bedienung und den Service mit „sehr gut“ oder „gut“: Das Bordpersonal kümmere sich ausreichend um das Wohl der Passagiere und frage häufig nach Getränkewünschen, hieß es in den Kommentaren der Umfrageteilnehmer. Besonders kleine Passagiere werden mit großer Umsicht behandelt – die Extras und der Service für allein reisende Kinder wurden im Lob besonders hervorgehoben. Auch die Sauberkeit und Hygiene an Bord fielen 88 Prozent der Befragten positiv auf (Note 1 und 2).

Kommt es allerdings während des Flugverlaufs zu Schwierigkeiten und Ausnahmesituationen, fällt ein Qualitätsabfall des Services schnell auf. Die Pünktlichkeit an sich wurde von 33 Prozent der Kunden mit „gut“ und von 41 Prozent sogar mit „sehr gut“ bewertet. Läuft aber trotzdem einmal etwas schief, wünschen sich die Fluggäste mehr und bessere Informationen. Viele fordern eine Verbesserung der Kommunikation zwischen Airline und Kunde sowie kürzere Wartezeiten und eine bessere Betreuung bei Verspätungen und Flugausfällen. Auch Behinderte gaben vereinzelt an, sich nicht immer auf Hilfestellung durch das Flugpersonal verlassen zu können.

Zu Check-In, Sitzqualität und mehr Umfrageergebnissen:
news.fluege.de/allgemein/airline-kundenumfrage-von-fluege-de-viel-lob-fuer-die-lufthansa/1786.html

Kontakt:
Tilo Sommer

Unister Media
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer@unister-media.de

Über fluege.de:
Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, http://www.fluege.de, www.hotelreservierung.de und www.reisen.de Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de dem Online- Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.
Unister GmbH
Barfußgässchen 11