Pressemitteilung, 15.07.2007 - 15:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
AIRLINE RATING SYSTEM
(PM) , 15.07.2007 - AIRLINE RATING SYSTEM10.000 Meter hoch in der Luft ist der letzte Ort wo man schlechte Erfahrung mit einer Airline machen möchte, unabhängig davon, ob man geschäftlich oder privat unterwegs ist. Es ist weder ein guter Zeitpunkt noch ein guter Ort herauszufinden, dass eine Airline in der Vergangenheit schon öfter Zwischenfälle zu vermelden hat.Bereits bei der Buchung des Flugtickets ist es wichtig, mehr als nur den Ticketpreis zu wissen. Insbesondere wenn es sich um so genannte Billiganbieter handelt, welche gerade in den letzten Jahren wie die Pilze aus dem Boden geschossen sind. “Es gibt viele Fragen die man vor der Reisebuchung beantworten sollte” sagt Sven Leidel von ASI – Europe, einem der führenden Anbieter für Travel Security Management. „Kommen moderne westliche Flugzeuge bei der Airline zum Einsatz oder alte russische Flugzeuge, welche z.T. mehr als 30 Jahre im Flugbetrieb sind? Verfügt die Airline über ein regelmäßiges und adäquates Wartungssystem und -intervalle, oder wird das Material aufgezerrt, weil das Geld für notwendige Reparaturen und Wartungen fehlt?“. Dies sind nur einige wenige Punkte, welche man vorab klären sollte, so Sven Leidel weiter.Die Sorge um Flugsicherheit ist nicht neu. Sehr häufig wird bei den meisten Ratings aber ausschließlich auf die Zwischenfälle und Unfälle der Vergangenheit geschaut. Dieses spiegelt dann aber nur die schreckliche Gewissheit wieder und i.d.R. ist es dann für viele zu spät. Die Online – Datenbank AIRLINE INSIDER der Air Security International L.P. geht bei der Überprüfung und dem Rating wesentlich weiter. Hier wird die gesamte Struktur und der Ist – Zustand der Airline unter die Lupe genommen, so dass mögliche Probleme bereits im Vorwege erkannt werden können. Durch diese pro-aktive Vorgehensweise kann man i.d.R. bereits vorab erkennen, ob es sich um eine Problem – Airline handelt, bevor ein möglicher Zwischenfall und Unfall in der Statistik auftaucht.Das neue und innovative Rating – System des AIRLINE INSIDER beinhaltet mehr als 250 weltweit operierende Airlines. Es bietet Security & Safety Informationen, welche für die Auswahl der richtigen Airline hilfreich sind. Seit dem 11.September 2001 wird zusätzlich bei der Beurteilung ein erhöhter Blick auf den Punkt Sicherheit geworfen. ASI - Europe ist eines der führenden Unternehmen für den Bereich Travel Security Management und unterstützt sowohl international Reisende, als auch unternehmenseigene Flugabteilungen und Air Charter Anbieter / Fluggesellschaften.Viele Kunden verlassen sich auf den AIRLINE INSIDER und entscheiden anhand des Ratings, welche Fluggesellschaft von den Mitarbeitern genutzt werden soll und welche nicht. Sehr häufig wird diese Datenbank dazu herangezogen, interne Reiseeinschätzungen und –vorgaben zu erstellen. Zweifelsfrei ist es, in Zeiten mit erhöhtem Sicherheitsbedarf, ein hilfreiches Tool.Die neue und erweiterte Internetdatenbank bietet einfache Handhabung, sowie fundierte Informationen und Auswertungen. Die Darstellung der Airline kann alphabetisch, nach Land oder nach Region erfolgen.Zu den zufriedenen Kunden zählen zahlreiche Großkonzerne und mittelständische Unternehmen, sowie international tätige Organisationen und Institutionen, wie z.B. UNICEF. Nick Lananna, Chief of Travel and Transportation für den United Nations Children’s Fund (UNICEF), sagt hierzu, “der AIRLINE INSIDER ist für uns eine wichtige Ressource und Informationsquelle für die letzten drei Jahre gewesen. Er hilft uns, Problem – Airlines herauszufinden und die richtige Entscheidung für Reisen unserer Mitarbeiter zur treffen. Ich nutze dieses Tool 8 – 10 mal pro Woche.“International Reisende brauchen mehr als nur einfache Informationen und ein einfaches Rating. Deshalb ist für jede Fluggesellschaft, welche im AIRLINE INSIDER aufgelistet ist, ein umfassender Report und wichtige Hintergrundinformationen enthalten.