Agoda Company Pte. Ltd.

Agoda wird beim Thailändischen Neujahrsfest Songkran klatschnass

(PM) , 02.04.2009 - BANGKOK, Thailand (2. April 2009) – Agoda.de, ein beliebtes Online-Reiseunternehmen, das auf günstige Hotelbuchungen in Asien spezialisiert ist, plant bereits für Songkran, das Thailändische Neujahrsfest. Zu diesem Anlass hat Agoda Hotelkapazitäten in bekannten Songkran Reisezielen gesichert und bietet eine Reihe von tollen Hotel Spezialangeboten. Die beeindruckendsten Feierlichkeiten finden in Bangkok, Pattaya, Hua Hin, Chiang Mai, Samui and Phuket statt.

Songkran ist Thailands größtes und beliebtestes Fest und ähnlich wie bei Loy Kratong dreht sich auch hier alles ums Wasser. Im ursprünglichen Sinn wurde Wasser für Respektbekundungen verwendet, indem eine kleine Menge Wasser behutsam über die Hände einer anderen Person gegossen wurde. Obwohl symbolische Reinwaschung immernoch eine große Rolle in dieser kulturell wichtigen Zeremonie spielt, hat sich das Fest weiterentwickelt und das Traditionelle ist etwas in den Hintergrund geraten. Was man heutzutage erleben kann, ist die größte Wasserschlacht der Welt, in der das Wasser symbolisch für Glück ist. Wer andere demnach mit Wasser vollspritzt und überschüttet, tut ihnen sogar etwas Gutes.

Jedes Jahr nehmen Urlauber aus aller Welt an der feucht-fröhlichen Party in der Sonne teil. Das Fest findet Mitte April, zur heißesten Zeit des Jahres, statt und bietet eine willkommene Abkühlung von Thailands sengender Sommersonne. Thailands landesweites Wasserschlacht-Fest dauert normalerweise drei Tage, vom 13. bis zum 15. April.

Im traditionellen Sinne wird Songkran im Kreise der Familie gefeiert, wobei den älteren Familienmitgliedern Respekt gezollt wird und Optimismusbekundungen für das kommende Jahr gemacht werden. Bangkok ist während dieser Zeit sichtlich ruhiger, da viele Einhemische die Stadt verlassen und in Ihre Heimatstädte zurückkehren, um Songkran mit ihren Familien zu feiern. Die sonst verstopften Straßen der Metropole sind dann wie leergefegt. Eine Ausnahme bildet die Khao San Road, denn das Rucksacktouristen-Paradies zieht eine Menge von ausländischen und einhemischen Wasserkämpfern an, die sich mit Hilfe diverser Utensilien, von Eimern und Tassen bis hin zu riesigen Wasserpistolen, vollspritzen.

Agoda.de ist ein Unternehmen mit Sitz in Singapur und einem Geschäftsbetrieb in Bangkok, deren multinationales Personal eine Leideschaft für das Reisen teilt. Erst kürzlich wurden die ausländischen Mitarbeiter des Unternehmens über ihre Erlebnisse und Meinungen bezüglich Songkran befragt, um herauszufinden wie Touristen/Expats über das Thailändische Neujahrsfest denken. Diejenigen die bereits an Songkran teilgenommen haben sind sich darüber einig, dass es sich hierbei um ein fantastisches und einzigartiges Fest handelt.

Jean, ein Kanadier der in Bangkok lebt und für Agoda arbeitet, hat schon einige Songkran Feierlichkeiten überstanden und sagte hierzu: “Es ist einer der wenigen Anlässe, bei dem ausnahmslos jeder auf der Strasse lächelt. Die Wasserschlachten machen soviel Spaß, dass alle Lust bekommen mitzumachen.“

Als Wasserkampf-Veteran fügte Jean hinzu: “Der Eimer ist die beste Waffe, die wirkungsvollste Taktik ein Überraschungsangriff von hinten. Einer unwissenden Person einen ganzen Eimer eiskaltes Wasser über den Rücken zu gießen ist wirklich ein Riesenspass. Vergessen Sie nicht ein breites Lächeln aufzusetzen und den Satz “Sawadee pee mai krrrab!” hinzuzufügen, als i-Tüpfelchen sozusagen.”

Phil, ein Mitarbeiter aus Großbritannien, der Songkran bereits an verschiedenen Orten Thailands miterleben konnte, fügte hinzu: “In Thailand ist es zu dieser Zeit des Jahres extrem heiß und eine große Wasserschlacht macht daher viel Sinn. In diesem Jahr würde ich Songkran gerne woanders feiern. Ich habe bis jetzt dreimal bei Songkran mitgemacht, dass war in Chiang Mai, Bangkok und Ubon Ratchathani. Jeder Ort ist anders und einzigartig, ein Heidenspaß ist vorprogrammiert. Ich sage all meinen Freunden zu Hause immer, dass sie dieses Fest wenigstens einmal miterleben müssen.“

Songkran ist in Thailand sehr beliebt, aber auch das Nachbarland Laos feiert zu dieser Zeit sein Neujahrsfest “Boun Pi Mai”. Luang Prabang und Vientiane sind empfohlene Reiseziele für Urlauber, welche die dezenteren laotischen Feierlichkeiten vorziehen. Bei dem laotischen Fest konzentrieren sich die Einheimischen mehr auf die religiösen Aspekte und gehen beispielsweise in Tempeln Buddhafiguren waschen. Wasserschlachten sind eher selten. Die Eisenbahnlinie von der thailändischen Provinz Nongkai nach Laos wurde kürzlich fertiggestellt, sodass man von nun an die Neujahrsfeierlichkeiten beider Länder bequem und einfach erleben kann.

Waen, ein thailändischer Mitarbeiter, vermerkte: “Songkran ist eine schöne Zeit für die Familie, vor allem für die Familienältesten, die andere Familienangehörige nicht so oft sehen. Unseren Traditionen nach sind Ältere zu ehren und respektieren. Wir nutzen die Zeit um Songkran, um denen, die wie respektieren, unseren Dank auszusprechen und um uns unserer religiösen Vergangenheit bewusst zu werden. Ich hoffe das Thais sich an diesen Teil der Tradition erinnern und ihn auch weitervermitteln, damit ausländische Touristen die Geschichte hinter diesen verrückten Wasserschlachten verstehen können.”

Das Thailändische Neujahrsfest zieht jedes Jahr ungefähr eine Millionen Touristen nach Thailand, die an den Feierlichkeiten teilnehmen. Zu diesem besonderen Anlass bietet Agoda Spezialpreise für die gefragtesten Reiseziele in Thailand.

THAILAND

Bangkok
Column Residence, Bangkok 4.5-Sterne, Preise beginnen bei USD 63 (normalerweise USD 109)
Chaophaya Park, Bangkok 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 37 (normalerweise USD 63)
Baiyoke Sky, Bangkok 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 68 (normalerweise USD 118)
Dynasty Grande Hotel, Bangkok 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 53 (normalerweise USD 92)
I-Residence, Bangkok 3.5-Sterne, Preise beginnen bei USD 28 (normalerweise USD 48)
Dawin Nana Hotel, Bangkok 3.5-Sterne, Preise beginnen bei USD 42 (normalerweise USD 73)

Krabi
Railay Princess Resort & Spa Krabi 3-Sterne, Preise beginnen bei USD 32 (normalerweise USD 55)
Andamanee Boutique Resort Krabi 3.5-Sterne, Preise beginnen bei USD 43 (normalerweise USD 74)

Samui
Saree Hotel Samui 4-Sterne
Tropical Villa - Preise beginnen bei USD 111 (normalerweise USD 192)
Tropical Pool Villa - Preise beginnen bei USD 151 (normalerweise USD 261)
Villa Lawana Resort Samui – 5-Sterne, Preise beginnen bei USD 144 (normalerweise USD 249). Transfer vom Flughafen Samui zum Hotel inbegriffen / 15 Minuten kostenlose Kopfmassage inbegriffen
Peace Resort Samui 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 83 (normalerweise USD 144)

Phuket
Coconut Village Resort Phuket 3-Sterne, Preise beginnen bei USD 47 (normalerweise USD 82), 5% Preisnachlass Bei 3 Nächten Aufenthalt (gilt für alle Zimmerkategorien)
Mom Tri's Boathouse Hotel Phuket 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 154 (normalerweise USD 267) bei mindestens 3 Nächten Aufenthalt

Pattaya
Aisawan Resort and Spa, Pattaya 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 54 (normalerweise USD 94)
Best Western Pattaya 3-Sterne, Preise beginnen bei USD 43 (normalerweise USD 74)

Hua Hin
Dhevan Dara Resort and Spa, Hua Hin 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 81 (normalerweise USD 140)
Bacchus Home Resort, Hua Hin 3-Sterne, Preise beginnen bei USD 48 (normalerweise USD 84)

Chiangmai
De Naga Hotel, Chiang Mai 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 90 (normalerweise USD 155)

LAOS
Chanthavinh Resort and Spa, Luang Prabang 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 57 (normalerweise USD 99) 15% Preisnachlass bei 3 Nächten Aufenthalt
Green Park Boutique hotel, Vientiane 4-Sterne, Preise beginnen bei USD 102 (normalerweise USD 176)

Urlauber die Songkran in Thailands und Laos gefragten Städten erleben möchten, können alternative Unterkünfte über Agoda’s Website www.agoda.de sichern oder das Agoda Team via Email unter info@agoda.com kontaktieren.

Über das Unternehmen Agoda:

Agoda (agoda.de) ist ein Online-Hotelreservierungsdienst, der sich auf das Angebot der günstigsten Hotelpreise in Asien spezialisiert. Agoda.de ist ein Teil von Priceline.com (Nasdaq:PCLN). Das Agoda-Netzwerk umfasst über 9.280 Hotels in Asien und mehr als 50,000 weltweit. Der Mitarbeiterstab von mehr als 300 über Asien verteilten Fachleuten gewährleistet einen erstklassigen Reservierungsservice, der auf einzigartige Weise Ortskenntnisse und lokale Verbindungen kombiniert, um sowohl Geschäfts- als auch Urlaubsreisenden die besten Hotelangebote zu bieten.

Zusätzlich nehmen die Agoda-Kunden am Agoda-Prämienprogramm teil und erwerben weitere Ermäßigungen und kostenlose Aufenthalte. Ungleich anderen Programmen, die Reisende an eine einzige Kette binden, erlaubt es das Agoda- Prämienprogramm den Kunden, Prämienpunkte jederzeit bei tausenden von Hotels weltweit einzulösen. Als Mitglied der Pacific Asia Travel Association (PATA) ist es Agodas Ziel, das Reisen zu fördern, indem es für mehr Menschen leichter und zugänglicher gemacht wird.
Agoda Company Pte. Ltd.
20 Cecil Street, #1401, Equity Plaza