Pressemitteilung, 02.12.2015 - 20:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
Agiles Management – Spannender Vortrag bei der Konferenz „Unternehmen 4.0“
Auf der Düsseldorfer Konferenz "Unternehmen 4.0" haben die beiden Referenten Marco Niebling von HEMA und Dr. Klaus Dehner von LEADaktiv ein Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung agiler Selbstorganisation in einem Traditionsunternehmen vorgestellt.
(PM) Düsseldorf, 02.12.2015 - Bei der Konferenz „Unternehmen 4.0“ am 27.11. in Düsseldorf haben Marco Niebling von HEMA und Dr. Klaus Dehner von LEADaktiv den Mitarbeiter ins Zentrum ihres Vortrages gestellt. Wenn Digitalisierung bedeutet, dass sich Maschinen und Werkstücke immer besser vernetzen und selbst organisiert produzieren, gut informierte Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort informiert werden wollen und Kaufentscheidungen treffen, dann hat dies radikale Auswirkungen auf die Organisation der Arbeit.Die beiden Referenten zeigten auf der von Wirtschaftswoche und Euroforum ausgerichteten Konferenz, wie sich der klassische Bandsägenhersteller HEMA dem digitalen Darwinismus entziehen konnte, indem er seine Arbeitsorganisation völlig neu erfunden hat. Verharrten die Mitarbeiter vor der Veränderung in einer Haltung von "Geht mich nichts an", "Dienst nach Vorschrift", "Wir haben das Material nicht rechtzeitig bekommen", so hat sich dies mit den von Leadaktiv eingeführten und gemeinsam weiter entwickelten Methoden der Selbstorganisation und des agilen Managements ins Gegenteil verkehrt. Inzwischen hört man von einem Kollegen schon einmal die Frage: "Brauchst du Unterstützung?"; das Team bespricht: "Was können wir tun, dass der Termin gehalten oder das Material anderweitig beschafft werden kann?"Viele bei der Konferenz anwesenden Mittelständler hatten nach eigenem Bekunden erst wenig Erfahrung mit agiler Arbeitsorganisation in ihren Unternehmen. Als Antwort auf die komplexen Anforderungen seitens gut vernetzter Kunden und seitens immer besser kooperierender Maschinen wird man um die Themen freiwillig erbrachte Leistung, Übernahme von Verantwortung und zielgerichtetes gemeinsames Handeln der verbleibenden Mitarbeiter nicht herumkommen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

LEADaktiv UG
Herr Dr. Klaus Dehner
Im Hüttenbühl 30/1
69124 Heidelberg
+41-177-7469824
kontakt@leadaktiv.de
www.leadaktiv.de


ÜBER LEADAKTIV

Das Team von LEADaktiv hat es sich zum Ziel gesetzt möglichst viele evolutionäre Unternehmen zu schaffen. Firmen müssen den Wandel als Chance erkennen, um mit der zunehmenden Komplexität umgehen zu können. LEADaktiv setzt die geeigneten Impulse, damit Führungskräfte lernen mit agilen Managementmethoden und neuen Formen der Zusammenarbeit selbstorganisiert die Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung ihrer Unternehmen voran zu treiben.