VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Pressemitteilung

Agenturen locken Online-Marketing-Fachkräfte mit Team-Spirit und Coolness-Faktor

Unternehmen setzen in Stellenanzeigen eher auf Karriereanreize / Agenturen suchen Junioren, Unternehmen hingegen Profis
(PM) Hamburg, 30.09.2013 - Fachkräfte im Online-Marketing sind gefragt. Um den „War for Talents“ zu gewinnen, werben Agenturen und Unternehmen in ihren Stellenanzeigen nicht nur mit spannenden Aufgabenfeldern, sondern auch mit soften Faktoren. Auffällig ist, dass Agenturen häufiger mit Wohlfühl-Faktoren werben, während Unternehmen die Karriere in den Vordergrund stellen. Dies hat eine Analyse des Jobportals OnlineMarketingJobs.de (www.onlinemarketingjobs.de) ergeben, das Stellenanzeigen von je 50 Unternehmen und Agenturen aus den letzten zwölf Monaten ausgewertet hat.

Agenturen locken mit gutem Arbeitsklima und coolem Standort Agenturen werben in ihren Stellenanzeigen am häufigsten mit „gutem Arbeitsklima“ (86 Prozent). Auf Platz zwei folgt der „coole Standort“ des Arbeitsplatzes mit 82 Prozent. „Herausforderungen“ belegen Platz drei: Drei Viertel der Agenturen (78 Prozent) nennen sie als Anreiz. „Verantwortung“ liegt mit 60 Prozent auf Rang vier.

Unternehmen werben mit Herausforderungen und Verantwortung Unternehmen listen am häufigsten „Herausforderungen“ (84 Prozent) und „Verantwortung“ (80 Prozent) in ihren Stellengesuchen auf. „Gutes Arbeitsklima“ schafft es auf Platz drei mit 72 Prozent. Auf Rang vier landet „gutes Gehalt“, mit dem knapp zwei Drittel (64 Prozent) der Unternehmen bei den Bewerbern punkten wollen. Hingegen betont nur ein Drittel (30 Prozent) der Agenturen den Aspekt der Bezahlung.

„Für Beschäftigte ist es zunehmend wichtig, sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen und mit Spaß und Elan bei der Arbeit zu sein. Wer also motivierte und passende Kandidaten sucht, sollte soziale Anreize neben konkreten Aufstiegsmöglichkeiten unbedingt in die Stellenanzeige schreiben“, rät Philipp Westermeyer, Gründer von OnlineMarketingJobs.de.

Agenturen suchten Junioren, Unternehmen rekrutierten Professionals In den letzten zwölf Monaten wurden auf OnlineMarketingJobs.de mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Stellenanzeigen von Agenturen aufgegeben, ein Drittel (32 Prozent) von Unternehmen. Auffällig ist, dass 60 Prozent der Jobs für Anfänger und Junioren mit bis zu zwei Jahren Berufserfahrung von Agenturen ausgeschrieben wurden. Dahingegen wurden Online-Marketer mit zwei bis fünf Jahren Erfahrung überwiegend von Unternehmen gesucht (60 Prozent).

„Unsere Analyse bestätigt den Trend, Online-Marketing als strategische Aufgabe im Unternehmen anzusiedeln und nicht komplett an eine externe Agentur zu geben. Dafür benötigen Unternehmen erfahrene Fachkräfte, die externe Agenturen steuern können“, erklärt Westermeyer.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Frau Andrea Buzzi
Kleine Reichenstr. 8
20457 Hamburg
+49-40-329047380
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ONLINEMARKETINGJOBS.DE

OnlineMarketingJobs.de ist Deutschlands führendes Online-Jobportal für Stellen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media, Affiliate, Display, E Mail, E-Commerce und übergreifende Themen ...
PRESSEFACH
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Kleine Reichenstr. 8
20457 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG