Agentur Kundendienst realisiert Markenrelaunch von GARTENFRISCH Jung

Mit einem neuen Markenauftritt präsentiert sich die GARTENFRISCH Jung GmbH seit 1. September. Als Partner für den Markenrelaunch fungiert die Nürnberger Agentur Kundendienst, die seit einem Pitchgewinn als Leadagentur für das Unternehmen arbeitet.
(PM) Nürnberg, 12.09.2013 - Insbesondere um die Marke GARTENFRISCH Jung stärker im Bewusstsein der Zielgruppe „Consumer“ zu verankern, entschied sich das Unternehmen für einen Markenrelaunch, den die Agentur Kundendienst als betreuende Leadagentur realisiert. „Es gibt viele Menschen, die unsere Produkte kaufen und genießen – doch ist unser Name nicht im gleichen Maß bekannt. Im B2B-Bereich sind wir ein etablierter Anbieter und Lieferant. In der Sparte B2C haben wir unser Marktpotenzial noch nicht voll ausgeschöpft“, so Friedhelm Balmes, Vertriebs- und Marketingleiter bei GARTENFRISCH Jung.

Um den B2C-Bereich strategisch zu erobern, brachte die Agentur Kundendienst ihre langjährige Erfahrung im Food&Beverage-Marketing ein. Diese konnte sie in vielfältiger Weise ausspielen: von neu kreierten Verpackungen für Consumer-Produkte bis hin zum Facebook-Auftritt.

Neue Produktlinien in frischem Design

Insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel, am Point-of-Sales, soll das neue Erscheinungsbild der Marke GARTENFRISCH Jung für die Verbraucher ein echter Blickfang sein. „Unsere bewährte Qualität steckt in einem neuen Design. Mit den Salat-Produktlinien Composé, Delicatessa und Suprême bieten wir unseren Handelspartnern hochwertige Produkte in einer neuen attraktiven Optik. Wir erwarten einen steigenden Absatz, wovon auch unsere Handelspartner profitieren werden. Dass Inhalt und Verpackung saisonal abgestimmt sind, wird ein zusätzlicher Anreiz sein zuzugreifen. Abgesehen davon werden neue Salesfolder und Produktblätter sowie Roll-Ups und Anzeigen in Fachmagazinen wie der LebensmittelZeitung unsere Partner begeistern“, erklärt Friedhelm Balmes. Zu Beginn des Jahres 2014 folgt nach den Salat-Beuteln in einem zweiten Schritt die Markteinführung von Salat-Schalen sowie von ausgewählten Fresh-Cut-Obstprodukten in der neuen Markensprache.

Herz der Markenbildung

„Die Basis der Relaunch-Konzeption und Realisierung bildet die Aktualisierung der Corporate Identity – das Herz einer starken Markenentwicklung. Dabei galt es zunächst, USPs und Kommunikationsinhalte von GARTENFRISCH Jung für den Relaunch zu fixieren. Konkret heißt das: Frische, Qualität, Gesundheit, Erfahrung, Nachhaltigkeit, Tradition und Innovation“, erklärt Marion Raspiller, Geschäftsführerin der Agentur Kundendienst. „In der strategischen Ausrichtung sind dies wichtige Unternehmenswerte, die dem anhaltenden Trend zu gesunder Ernährung, Fitness, Schlankheit und Gesundheit entgegenkommen. Diese Werte stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs und eignen sich optimal für den Aufbau eines starken Markenimages.“

Werte und Mehrwerte im Webauftritt

Getragen wird dieses Image nicht zuletzt von einer attraktiven Bildwelt, für welche die Agentur Kundendienst ein Fotoshooting durchführte und Felder, Betrieb, Erzeugnisse und fertige Produkte aufnahm. „Die Bildwelt besticht durch Klarheit und Konsistenz und schafft so einen einprägsamen und prägnanten Markenauftritt“, erläutert Marion Raspiller. Diese Bildwelt bildet auch die Basis für den inhaltlich und optisch neu konzipierten Webauftritt, der unter www.gartenfrisch.de seit 1. September online ist. Neben der Darstellung der vielfältigen schmackhaften Produkte werden die vertrauensbildenden Werte wie Qualität, Frische und Gesundheit explizit kommuniziert. „Auch bei den Mehrwert-Elementen auf der Site kommen diese Inhalte zum Tragen: z.B. beim Salatlexikon, Ernährungskompass und bei Themen rund um Wellness und gesundes Leben“, so Marion Raspiller. „Bei der Konzeption standen die Erwartungen der Endverbraucher im Fokus, doch gibt es für die B2B-Kunden des Unternehmens zusätzlich extra zugeschnittene Portale. Natürlich ist die Website mobile-optimiert und passt sich den Anforderungen des jeweiligen Gerätes an, mit dem die Seite betrachtet wird.“ Darüber hinaus ist GARTENFRISCH Jung unter www.facebook.com/GartenfrischJung nun auch bei Facebook präsent. Denn insbesondere sind zielgruppenorientierte Social Media-Aktivitäten zur Steigerung der Markenbekanntheit und Käuferreichweiten geplant.

Höhepunkt der Zusammenarbeit nach Pitch-Gewinn

„Unsere Zusammenarbeit mit GARTENFRISCH Jung entstand infolge eines Pitches, den wir für uns entscheiden konnten. Nach dem Pitch-Gewinn übernahmen wir als Leadagentur zunächst vielfältige Marketingmaßnahmen – vom Packaging bis hin zur kontinuierlichen Webbetreuung. Der Markenrelaunch stellt einen vorläufigen Höhepunkt unserer erfolgreichen Kooperation dar. Wir sind sicher, dass unsere Arbeit die Marke GARTENFRISCH Jung deutlich pushen wird, insbesondere bei den Endverbrauchern. Wir erwarten eine nachhaltige Wertschöpfung für die Marke, die sich in einer positiven Umsatzentwicklung für unseren Kunden auszahlen wird“, erklärt Jörg Sander, Geschäftsführer der Agentur Kundendienst.
Frau Marion Raspiller
Rollnerstraße 110 b
+49-911-9289290
�BER AGENTUR KUNDENDIENST 03 GMBH