Agens-direkt nutzt Gutachtenprogramm X4 Expert vom SoftProject

(PM) Ettlingen, 29.04.2011 - Für den automatisierten und medienbruchfreien Datenaustausch zwischen der Schadenregulierungsgesellschaft Agens-direkt GbR und ihren externen Gutachtern, Sanierern und Versicherungsunternehmen nutzt das Unternehmen das Kommunikations- und Gutachtenprogramm X4 Expert der SoftProject GmbH, Deutschlands führendem Anbieter für Business Process Management-Lösungen in der Versicherungswirtschaft.

Tritt ein Schadenfall, schlägt die Stunde der Versicherung: Von der Erstbesichtigung bis zur Kostenübernahme der Sanierung, sind komplexe Vorgänge zu erledigen, die viele Versicherer professionellen Schadenregulierungsgesellschaften übergeben. Eine davon ist die im Herbst 2010 gegründete Agens-direkt GbR.

Medienbrüche von Anfang an vermeiden

„Um die typischen Medienbrüche zwischen E-Mails, Faxen und Gutachtenformularen zu vermeiden, stand von Anfang an fest, die umfangreiche Kommunikation zwischen uns und unseren Partnern auf Basis einer automatisierten Software-Lösung effizient abzuwickeln“, sagt Christian Böhm, Geschäftsführer der Agens-direkt GbR.

SoftProject BPM Suite X4 ist Standard

Nach intensiven Recherchen entschied sich Agens-direkt dafür, mit der SoftProject GmbH zusammen zu arbeiten, die seit zehn Jahren auf das Business Process Management (BPM) spezialisiert ist. Ihre BPM Suite X4 mit zahlreichen Detaillösungen ist heute einer der Standards vor allem in der Versicherungsbranche. Mit X4 Expert bietet SoftProject ein komplexes und flexibles Kommunikations- und Gutachtenprogramm auf Basis der GDV-Strukturen für die Schadenabwicklung.

Wie sieht die Lösung technisch aus?

Agens-direkt nutzt X4 Expert als „Software as a Service“ (SaaS) im Rahmen eines Mietmodells mit monatlichen Lizenz-Pauschalen und Transaktionsgebühren je Schadenfall. Der Datenaustausch wird im SoftProject-Rechenzentrum gehostet und jeder Anwender hat auf seinem Rechner einen .net-Client, der ihm nach der Authentifizierung den Zugang zu X4 Expert im zentralen Rechenzentrum ermöglicht.

Support durch SoftProject

Obwohl die jetzige X4 Expert-Lösung perfekt auf die Workflows der Agens-direkt angepasst ist, ist sie jederzeit erweitert und auf weitere Anforderungen oder größere Mitarbeiterzahlen anzupassen. „Diese Flexibilität, neue Workflows hinzufügen zu können, war uns sehr wichtig. Dazu kam die Sicherheit, sofort wieder Unterstützung von SoftProject zu bekommen. Wir hätten zwar mit X4 auch die Möglichkeit, Workflows selbst zu designen, wollen dies aber lieber den Spezialisten überlassen und uns auf unsere Kernkompetenz konzentrieren“, meint Christian Böhm.

So steht als Zukunftsprojekt noch die komplette Web-Lösung ohne lokalen Client an, die über den Browser-basierten Zugriff auf das Rechenzentrum funktioniert. Auch die spätere Anbindung an Versicherungsunternehmen und die Kommunikation über GDV-Datensätze via X4 GDV ist eine Option.

Mehr Informationen auf www.softproject.de
Herr Stefan Sihler
Zust�ndigkeitsbereich: Head of Marketing
Am Erlengraben 3