Pressemitteilung, 05.06.2007 - 17:54 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ärzte transplantieren rechte Hand an linken Arm und verpflanzten Daumen auf die andere Seite
(PM) , 05.06.2007 - (DCRS/IH) Es ist eine Sensation und für den betroffenen Patienten die einzige Chance überhaupt einen belastbaren Arm zu besitzen. In Valencia haben Ärzte, laut eigenen Angaben zum ersten Mal weltweit, eine komplette Hand erfolgreich an den Stumpf des anderen Armes transplantiert. Der Patient verlor vor 40 Jahren seine linke Hand durch einen Unfall. Nun erlitt der Mann vor drei Jahren einen Schlaganfall und wurde in Folge dessen rechtseitig gelähmt. Links kann er sich noch bewegen, hatte aber keine Hand mehr. Rechts ist er gelähmt, besaß aber eine gesunde Hand. Die Ärzte wagten den seltsamen Tausch. So trennten die Ärzte die gesunde, rechte Hand des Mannes ab und transplantierten diese komplett an den linken Armstumpf. Damit aus einer rechten Hand eine linke Hand wird, wurde auch der Daumen entsprechend auf die andere Seite der Hand versetzt. Die Operation, die bereits am 29. April durchgeführt wurde, scheint erfolgreich zu sein. Der Mann wird noch diese Woche entlassen und wird künftig seine neue, linke Hand einigermaßen bewegen können. Erstmals wurden vor einem Jahr ... weiter geht’s unter www.dcrs.de/news/1098/69.html