Änderungen im Anlagenbau flexibel begegnen

Wenn Kunden oder Vorgesetzte kurz vor Toresschluss noch Änderungen an Anlagenprojekten vornehmen wollen, dann bedarf es einer flexiblen und dynamischen Software, um diese schnell und einfach umzusetzen.
(PM) Moers, 04.07.2013 - Martin Tompkins ist Prozessanlagenplaner bei WSP CEL. Er weiß, dass Kunden ihre Meinung oft sehr kurzfristig ändern. Vor kurzem erklärte er uns, wie man bei der 3D-Planung großer Anlagenbauprojekte den Kunden stets zufrieden stellt.

Der Anlagenbauer WSP CEL konstruiert und baut Prozess- und Produktionsanlagen für Pharma-, Lebensmittel-, Chemie- und Energieunternehmen. Von Software erwartet man besondere Flexibilität bei Änderungen. „Kunden ändern häufig ihre Anforderungen, meistens mitten im Projekt oder noch später,“ so Martin Tompkins. „Wenn man am Projektende vor kurzfristigen Änderungen steht, macht sich eine flexible 3D-Anlagenbau-Software besonders bezahlt.”

Änderungen schnell umsetzen

Prozessänderungen, bei denen z.B. Leitungsdurchmesser, Ventile oder Pumpen geändert werden, haben die größten Konsequenzen. „Oft muss man mit dem Layout wieder bei Null anfangen und bis zu 30% der Anlage ändern. Bei Pharmaprojekten beeinflussen Layout-Änderungen den Luftvolumenstrom und dadurch die Lüftungsanlagen, sodass auch die Kanäle angepasst werden müssen,“ so Martin Tompkins. „Der Kunde zahlt auch für unerwartete Änderungen, also müssen diese so schnell wie möglich umgesetzt werden.”

4 mal schneller in 3D

WSP CEL projektiert ihre Projekte mit MPDS4. Die professionelle Anlagenbausoftware von CAD Schroer ermöglicht eine dynamische und kataloggesteuerte 3D-Planung kompletter Prozessanlagen. „Änderungen in letzter Minute kommen wir gerne entgegen und können diese sogar während Projektsitzungen umsetzen,” so Martin Tompkins. „In 3D macht man die Änderung nur einmal. Alle abgeleiteten 2D-Zeichnungen werden von der Software automatisch angepasst. Manuelle Anpassungen der Zeichnungen wie Layouts, verschiedene Ansichten der Detailzeichnungen, Rohrleitungsisometrien, usw. entfallen damit komplett. In anderen Systemen würden wir für die Anpassungen mindestens viermal so lange benötigen.”

Video: Anlagenbau mit MPDS4: www.cad-schroer.de/Software/MPDS4/pk/215

Schnelle Realisierbarkeit, hohe Qualität

3D-Rundgänge in MPDS4 prüfen die Konzepttauglichkeit und vereinfachen die Kommunikation. „Ein Kunde änderte kurzfristig die Ausrüstung einer Bohrlochmündung und damit auch viele Rohrleitungen. Mit MPDS4 führen wir die Konzeptprüfung und die komplette Konstruktion in 2-3 Tagen durch,” erklärt Martin Tompkins. „Durch die automatische Kollisionsprüfung vermeiden wir Flüchtigkeitsfehler und somit kostspielige Überraschungen vor Ort.”

In der Anlagen- und Fabrikplanung ändern sich Anforderungen und Prioritäten oft sehr spät im Projekt, trotz vorheriger detaillierter Aufgabendefinitionen. WSP CEL hat mit MPDS4 Änderungen im Anlagenbau komplett im Griff, denn die 3D-Anlagenbausoftware liefert Flexibilität dem Kunden gegenüber, senkt Projektkosten und fördert die Kundentreue.
Herr Sergej Schachow
Fritz-Peters-Straße 11
+49-2841-91840
�BER CAD SCHROER GMBH