Pressemitteilung, 09.02.2010 - 21:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Änderungen ab 2009 für Hauseigentümer und Mieter
Was sich im Immobilienbereich ab Jahresanfang ändert
(PM) Hamburg, 09.02.2010 - Bleibt 2009 mehr im Geldbeutel?
Zum Anfang des neuen Jahres gibt es einige Änderungen, die für Mieter und Vermieter interessant sind. Wertplan Nord Immobilien bietet einen kurzen Überblick über die wichtigsten Themen zum Jahreswechsel 2009.

2009 findet eine Anpassung des Wohngeldes statt. Die letzte Anpassung war im Jahr 2001. Die Erhöhung fällt teils sehr deutlich aus. Im Schnitt steigt sie von 90 auf 142 Euro. Mit dem Wohngeld gibt es künftig auch einen Heizkostenzuschlag. Ob der Heizkostenzuschlag auch als nachträgliche Einmalzahlung rückwirkend vom 1. Oktober gezahlt wird, ist hingegen nach der Ablehnung im Bundesrat weiterhin unklar. Im Bundesrat streitet man sich, ob die Kosten mit von den Ländern getragen werden sollen oder ob der Bund allein die Finanzierung der Nachzahlung tragen soll.

Interessant ist für Mieter und Vermieter die höhere steuerliche Absetzbarkeit von Handwerkskosten, wie z.B. Renovierungsarbeiten. Der Rahmen hierfür wurde von der bisherigen Höchstgrenze von 600 Euro auf 1200 Euro verdoppelt.

Neues beim Hausverkauf gibt es ab 2009 nur Weniges. So bleibt der Wertgewinn beim Verkauf steuerfrei und die Spekulationsfrist von 10 Jahren erhalten. Neu ist dagegen ab 2009, dass Wertverluste beim Verkauf nicht mehr mit dem Gewinn von Wertpapieren verrechnet werden können. Unter www.grundbuch-statt-sparbuch.nl finden Sie interessante Anlage Objekte in und um Hamburg.

Eine wichtige Änderung mit Beginn von 2009 betrifft Bausparverträge. Es erfolgt nur eine Auszahlung der Wohnbauprämie, wenn das Geld für den Bau, Kauf, die Modernisierung oder den Umbau einer Immobilie verwendet wird. Dabei gibt es eine Ausnahmeregelung für Menschen unter 25 Jahren. Wer älter ist und das Geld anderweitig verwerten möchte, muss die Wohnungsbauprämie zurückzahlen.



ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Wertplan Nord GmbH
Herr Michael Schneider
Schulstraße 9
25474 Hasloh
+49-4106-651314
info@wertplan-nord.com
www.wertplan-nord.de


ÜBER WERTPLAN NORD IMMOBILIEN GMBH

WERTPLAN Nord Immobilien ist ein bankenunabhängiges Dienstleistungsunternehmen der Immobilienbranche, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, individuelle Verkaufskonzepte für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Hamburg und Umland zu entwickeln. WERTPLAN Nord Immobilien ermöglicht seinen Büros den digitalen Zugriff auf ein zentrales Datennetz zum aktuellen Austausch von Marktdaten, Kundenwünschen und Objekten. WERTPLAN NORD Immobilien bietet Ihnen erprobte Erfolgsrezepte und ein umfangreiches Dienstleistungsangebot, um das für Sie beste Ergebnis zu erzielen. WERTPLAN Nord Immobilien schaut zurück auf ein fast 30-jährige Erfahrung auf dem Hamburger Immobilienmarkt. WERTPLAN NORD Immobilien bietet Ihnen eine professionelle und persönliche Betreuung durch seine Mitarbeiter/innen im jeweiligen Teilmarkt - Seriosität und Diskretion sind für uns selbstverständlich. WERTPLAN NORD Immobilien ermittelt den Marktwert Ihrer Hamburg Immobilie und recherchiert gemeinsam mit Fachleuten alle Potenziale, die in Ihrem Objekt stecken. WERTPLAN NORD Immobilien bietet Ihre Hamburg Immobilie gezielt einem ausgewählten Kundenkreis an und nutzt die Synergien der Unternehmensgruppe, um neue Zielgruppen zu gewinnen. WERTPLAN NORD Immoilien präsentiert aufwändig - und erfolgreich: - im Internet mit virtuellen Touren, Diashows, Filmen - und zwar dort, wo die Angebote auch gesehen werden - in der Presse - lokal mit moderner Bildschirmpräsenationstechnik (z.B. in Einkaufszentren, Ladenpassagen)