Pressemitteilung, 09.10.2012 - 17:04 Uhr
Perspektive Mittelstand
Acht Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung
Mit Storytelling im B2B-Marketing mehr erreichen: Für eine erfolgreiche Marktpositionierung sind lediglich acht Schritte zu gehen. Wer diese konsequent verfolgt, kann sich nachhaltig am Markt positionieren.
(PM) Sindelfingen, 09.10.2012 - Um sich im Gedächtnis der unternehmensrelevanten Öffentlichkeit fest zu etablieren, muss man nicht nur die Zielgruppe eingehend studieren, sondern auch sich selbst. Denn erst auf dieser Basis kann ein einprägsames Unternehmens- und Markenbild entstehen, das langfristig erinnert wird – plausibel und lösungsorientiert. Das richtige Mittel hierfür, so verrät der Kommunikationsexperte Daniel Hertneck von dieleutefürkommunikation, heißt „Storytelling“. Denn „Geschichten“ sind besser erinnerbar. „Gute Geschichten“ wiederum zeichnen sich vor allem durch ein schlüssiges Gesamtbild aus. Um dieses herauszuarbeiten, gilt es, das eigene Unternehmen und seine Zielgruppe genau zu analysieren, die daraus resultierenden Ergebnisse stimmig mit dem zu vermarktenden Angebot zu verbinden und in der passenden Form zu kommunizieren. Ein rundes Bild entsteht – eine echte Story eben, die langfristig im Gedächtnis der Zielgruppe verankert bleibt.Zudem, so Daniel Hertneck, sollten alle Maßnahmen zur Marktpositionierung auch konsequent vertriebsorientiert ausgerichtet sein, damit Unternehmen unmittelbar und auf verschiedenen Wegen davon profitieren können.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

dieleutefürkommunikation
Frau Ann Holz
Zuständigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse
71063 Sindelfingen
++49-7031-768825
dlfk@dieleute.de
www.dieleute.de


ÜBER DIELEUTEFÜRKOMMUNIKATION

dieleutefürkommunikation vereinen als inhabergeführte Kommunikationsagentur alle Marketingdisziplinen unter einem Dach. Dabei richten sie nicht nur Themen und Inhalte, sondern auch Kommunikationsmittel und Medien konsequent an der Zielgruppe aus. Die auf B2B-Kommunikation spezialisierte Agentur aus Sindelfingen ist in vielen Branchen präsent und entwickelt für ihre Kunden zeitgemäße Maßnahmen, die der Problemstellung und dem Informationsverhalten der Zielpersonen entsprechen – von der Marktpositionierung bis zum Vertriebsmarketing. 30 fest angestellte Berater, Redakteure und Kreative betreuen seit 1995 weltweit Global Player wie SAP, IBM oder MAHLE sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen im gesamten DACH-Raum. dieleutefürkommunikation sind Mitglied im Premiumverband AIKA.