Pressemitteilung, 31.07.2018 - 11:15 Uhr
Perspektive Mittelstand
Acht Pellet-Anlagen mit intelligenter Messtechnik verknüpft
Mehr Versorgungssicherheit und Kostenreduktion für Betreiber von Pelletheizungen in Regensburg.
(PM) Regensburg, 31.07.2018 - Die Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG, REWAG, verbessert mit dem OPTIMUS Energiemonitor von OPTIMUS Meine Energie GmbH die Laufzeiten und Materialversorgung von Pellet-Heizanlagen.Über Fernzugriff sieht der Betreiber bei mittlerweile 8 Pellet-Heizanlagen in Regensburg jederzeit den Status, wie Temperatur, Laufzeiten und erzeugte Energie. Selbst der Füllstand des Pelletlagers wird überwacht, mit den Verbräuchen hochgerechnet und die Bestellungen für Brennmaterial optimiert. So bieten die kontinuierlich erhobenen Daten und Warnmechanismen des Systems mehr Planungssicherheit für die REWAG. Die Bewohner der Wohnanlagen erhalten größere Versorgungssicherheit, denn nötige Maßnahmen können bei Störungen rechtzeitig ergriffen werden.Das System spart vom ersten Tag an Kosten. Laufen Messwerte aus dem Normalbereich, wird ein Fachmann zur Störungsbehebung angefordert. So werden längere Ausfallzeiten vermieden. Die Messtechnik bietet darüber hinaus auch Potenziale, die Anlage energetisch und in ihrem Verbrauch zu verbessern und dadurch ihre Lebenszeit zu verlängern. Das spart nicht nur Geld, sondern reduziert auch Emissionen.Die Ausstattung der Pelletanlagen mit der Mess- und Regeltechnik ist eine Erweiterung der 14 bereits mit OPTIMUS Systemen ausgerüsteten Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (BHKW) der REWAG. Mit dem OPTIMUS Energiemanager werden diese Anlagen bereits seit 2013 überwacht und untereinander vernetzt. Er verbessert seitdem Effizienz, Laufleistung und Emissionen der Anlagen deutlich.Dezentrale Energieerzeugung und ihre integrierte Steuerung ist die Herausforderung der Zukunft. Die REWAG möchte durch den Aufbau eines virtuellen Kraftwerkes ihre Zukunftsfähigkeit unter Beweis stellen und sichern.Der OPTIMUS Energiemonitor ist der Einstiegs-Baustein in die OPTIMUS Meine Energie Produktpalette. Als eines der wenigen Geräte am Markt zeichnet er Wärme- und Stromverbräuche auf. Energieberater und Anlagenbetreiber nutzen ihn zur Potentialanalyse, zur Verbrauchsmessung und zum frühzeitigen Erkennen von Abweichungen im Betrieb. Er ist als Festinstallation und als mobiles Gerät für kurzzeitige Messungen erhältlich. „Alle OPTIMUS-Geräte bauen aufeinander auf und sind erweiterbar. Damit steht unseren Kunden eine geschlossene Tool-Kette zum Messen, Regeln und Vernetzen zu Verfügung“ sagt Arno Friedrich, Geschäftsführer der OPTIMUS Meine Energie GmbH. Der OPTIMUS Energiemonitor ist von der BAFA als förderfähige Energiemanagement-Software gelistet. Wohnungswirtschaft, Genossenschaften und Energieversorger setzen OPTIMUS Meine Energie Produkte ein zur Zertifizierung nach ISO 50 001, zur Kosten- und Emissionssenkung, sowie zur Vernetzung von Energieanlagen. Auch Privatleute überwachen und regeln mit den OPTIMUS-Produkten ihre Energieanlagen, wie Heizung, Photovoltaik oder thermische Solaranlagen.


ANLAGEN

Datenblatt des OPTIMUS Energiemonitor (PDF, 165,09 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

OPTIMUS Meine Energie GmbH
Herr Dipl.-Ing Arno Friedrich
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Franz-Mayer-Str.1
930530 Regensburg
++49-941-604 889 440
info@optimus-meine-energie.de
www.optimus-meine-energie.de

OPTIMUS Meine Energie GmbH
Herr Holger Kierstein
Franz-Mayer-Str.1
93053 Regensburg
++49-941-604 889 440
info@optimus-meine-energie.de
www.optimus-meine-energie.de


ÜBER OPTIMUS MEINE ENERGIE GMBH

OPTIMUS Meine Energie GmbH entstand im Jahr 2010 durch die Vision der beiden Ingenieure Arno Friedrich und Stefan Grönniger, auch für Einfamilienhaushalte die Selbstversorgung mit Strom und Wärme wirtschaftlich und zuverlässig zu ermöglichen. Daraus entstand das OPTIMUS System – ein herstellerunabhängiges Energie- Management-System für Wohngebäude, gewerblich genutzte Immobilien und Einfamilienhäuser. Und das OPTIMUS Virtuelle Kraftwerk. OPTIMUS Meine Energie ist Mitglied der Energieagentur Regensburg e. V. und des Netzwerk IntelliZell (Intelligente Energieverteilung zur Netzentlastung auf Zellebene) in Regensburg.