United Planet GmbH

Abwrackprämie für Intranets – Portalsoftwarehersteller United Planet mit außergewöhnlichem Angebot

(PM) , 05.02.2009 - Nach dem Erfolg der bundesweiten „Abwrackprämie“ für die Ablösung von Altfahrzeugen durch Neuwagen greift das Thema jetzt auch auf die IT-Branche über. So bietet der Softwarehersteller United Planet nun eine „Abwrackprämie“ für Intranets an. Danach sollen Unternehmen und Institutionen, die ihr altes Intranet ablösen und durch ein modernes Portal ersetzen, eine Prämie von bis zu 2.500 Euro erhalten.

Freiburg, den 5. Februar 2009. Seit kurzem ist der Begriff „Abwrackprämie“ in aller Munde. Wer bisher allerdings dachte, dass er ausschließlich in der Automobilbranche zur Anwendung kommt, wird nun eines Besseren belehrt. Der Freiburger Hersteller von Portalsoftware United Planet (www.unitedplanet.com) hat das aktuelle Thema aufgegriffen und bietet Neukunden nun eine „Abwrackprämie“ für Intranets an.

Bis zum 30. Juni 2009 ist es für Unternehmen, Verwaltungen und sonstige Institutionen möglich, ihr altes Intranet durch ein modernes Enterprise Portal von United Planet abzulösen und dafür eine Prämie von bis zu 2.500 Euro zu erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem bisherigen Intranet um eine einzelne HTML-Seite, ein Content Management System (CMS) oder ein vollständiges Portal-System handelt.

Hintergrund der Aktion ist neben der momentan angespannten finanziellen Lage vieler Unternehmen genauso wie im Öffentlichen Sektor der Umstand, dass es immer noch zahlreiche Betriebe und Institutionen gibt, die eine veraltete Intranet-Lösung einsetzen: „Es sind immer noch sehr viele uralte Intranet-Lösungen im Einsatz, die irgendwann einmal in Eigenprogrammierung erstellt wurden. Diese Intranets erfordern häufig einen großen Programmieraufwand und verschlingen wichtige Ressourcen. Ein modernes Enterprise Portal bietet dagegen zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren, Kosten einzusparen und innerhalb kürzester Zeit einen Return on Investment zu erzielen. Damit wirken sie dem allgemeinen Kostendruck entgegen und verschaffen Unternehmen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen vielleicht entscheidenden Wettbewerbsvorteil“, so Axel Wessendorf, Geschäftsführer von United Planet.

Der Aufbau des neuen Portals erfolgt dabei mit der marktführenden Portalsoftware Intrexx Xtreme, mit der Webapplikationen und komplette Enterprise Portale auf sehr schnelle und einfache Weise erstellt werden können. Die Software ist weder an eine bestimmte Plattform noch an eine bestimmte Branche gebunden und dementsprechend flexibel einsetzbar. So sind in einem Intrexx-Portal beispielsweise Anwendungen zu Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement und Kundenmanagement genauso möglich wie solche zur Optimierung des Prozess- und Informationsmanagements. Aufgrund der grafischen Benutzeroberfläche von Intrexx kann das Portal sogar vollkommen ohne Programmieraufwand erstellt werden und ist dadurch sehr schnell produktiv einsetzbar.

Axel Wessendorf ist davon überzeugt, dass die „Abwrackprämie“ auch den Unternehmen und Institutionen einen Anreiz gibt, wieder verstärkt in Portalprojekte zu investieren, die ihre Investitionen bislang zurückgestellt haben. „Schließlich“, fügt er augenzwinkernd hinzu, „ist es immer besser, zuerst den Zaun zu reparieren, bevor man sich daran macht, seine Hühner wieder einzufangen.“

Weitere Informationen zur „Abwrackprämie“ von United Planet erhalten Interessierte unter www.intrexx.com/abwrack.
United Planet GmbH
Schnewlinstr. 2