Absaugung, Förderung und Beschickung von Pulvern und Granulaten

Seminar Pneumatische Schüttgutförderung am 9. September 2014 im Haus der Technik, Essen bietet Know-how des Feststofftransports
(PM) Essen, 27.04.2014 - Welches Förderprinzip für welches Schüttgut? - Lösungswege und Praxisbeispiele für Planer und Anwender

Die Förderung von Granulaten ist relativ einfach, der pneumatische Transport von Flammruß, Tonerpulver, Titandioxid, Paracetamol und Sahne-Fett-Pulver ist bedeutend komplexer aufgrund schwer rieselfähiger und anhaftender Feststoffe. Planer und Anwender lernen durch die Betrachtung der wichtigsten Parameter und Einflussfaktoren der pneumatischen Feststoffförderung einzuschätzen, welches Förderprinzip für ihre individuelle Aufgabenstellung die richtige Lösung ist.

Das HDT-Seminar Pneumatische Schüttgutförderung am 9. September 2014 in Essen vermittelt unter der Leitung von Dipl.-Ing. B.Eng.(Hons.) Thomas Ramme, VOLKMANN GMBH Vakuumtechnik mit 7 Experten Grundlagen und Praxisbeispiele zur Absaugung, Förderung und Beschickung von Pulvern und Granulaten: Pneumatische Förderung/Grundlagen - Pneumatische Fördertechnik ggü. mechanischen Förderern: ein Vergleich - Saug- und Druckförderung, zwei Systeme, die sich ergänzen - Saug-/Vakuum-Fördertechnik für Entleerung und Beschickung - z. B. zur Big-Bag Entleerung, Sackaufgabe, Fassentleerung, Beschickung von Silos, Mischern, Rührkesseln, Abfüllanlagen,Tablettenpressen - besondere Lösungen für das Pulver-Handling - Zündquellenbetrachtung -und Explosionsgefährdung durch Pulver bzw.Stäübe bei Vakuumförderern in explosionsgefährdeten Bereichen: Feststoffe über große Distanzen mit hohem Durchsatz pneumatisch transportieren.

Die Experten: Dipl.-Ing. (FH) Rolf Frick, Inburex Consulting GmbH, Dipl.-Ing. Harald Heinrici, Schwedes + Schulze Schüttguttechnik GmbH, Dipl.-Ing. Jochen Knieß, Research and development Coperion GmbH, Dipl.-Ing. Klaus Schneider, KS Engineering/Ingenieurbüro Klaus Schneider, Dr.-Ing. Georg Szikszay, FAB GmbH, Fördertechnik und Anlagenbau, Dipl.-Ing. Klaus Zeyen, bis 2006 Bayer AG Schüttgutverfahrenstechnik, Pulheim

Das Know-how der pneumatischen Förderung wird überall dort gebraucht, wo Pulver oder andere Feststoffe hergestellt, verarbeitet, dosiert, zugeführt und/oder abgefüllt werden.Das Seminar richtet sich an Produktionsleiter, Verfahrenstechniker, Planer, Betriebsingenieure, Betriebsmeister aus der Chemie-, Pharma-, Lebensmittel- und keramischen Industrie, an Pigment- und Farbenhersteller, Kosmetik etc.,

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 oder direkt unter
www.hdt-essen.de/Schuettgutfoerderung_Seminar_W-H040-09-347-4
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestraße 1