Pressemitteilung, 09.12.2011 - 10:46 Uhr
Perspektive Mittelstand
Abfallverzeichnis hilft Verbrauchern bei der Entsorgung
Die Entsorgung Punkt DE GmbH hat ein großes Portfolio an Serviceportalen darunter auch ein Informationsportal zu Abfällen jeglicher Art.
(PM) Berlin, 09.12.2011 - Die Entsorgung Punkt DE GmbH hat inzwischen mehr als 100.000 Kunden bei der Entsorgung ihres Abfalls unterstützt. Aufgrund des hohen Informationsbedarfes in puncto Entsorgung unterhält der Entsorgungsdienstleister eine Reihe von informativen Servicesportalen, die für die Verbraucher als erste Anlaufstelle dienen. Eines davon ist Abfälle.de - ein umfangreiches Verzeichnis für Abfälle aller Arten. Immer mehr Verbraucher orientieren sich an eine umweltgerechte Entsorgung und Recycling und möchten sich darüber informieren.Abfälle.de ist als Informationsportal konzipiert und soll vor allem Privatkunden sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne Abfallbeauftragten in den eigenen Reihen helfen, in die Materie der Abfälle und der fachgerechten Entsorgung einzutauchen. Viele Verbraucher tun sich schwer mit Abfall und wissen nicht, wie man Elektroschrott, Bauschutt, organischen Abfall und Grünschnitt, Altöl und Altmetal umweltgerecht entsorgt bzw. an wen sie sich wenden können. Denn Abfall ist nicht gleich Abfall, und so sind auch die Recyclingverfahren unterschiedlich. Falscher Umgang mit Abfall kann gefährlich werden, denn elektrische Systeme zum Beispiel umfassen gefährliche Stoffe wie Blei, Cadmium und PCB, die auf einer gewöhnlichen Mülldeponie nicht entsprechend gelagert und wiederverwertet werden können. Daher gehört der Elektroschrott und anderer Abfall in die Hände eines zertifizierten Entsorgunsunternehmens. Aber auch Abfall des täglichen Lebens wird vom Entsorgungsdienstleister und in dem Abfallverzeichnis berücksichtigt. Hier findet man alphabetisch geordnet viele Dinge des täglichen Lebens, die irgendwann einmal zu Abfall werden können. Das beginnt mit dem normalen Hausmüll, den vielen Gegenständen und Dingen aus Haus und Garten, die ausgedient, kaputt oder schlicht unmodern geworden sind, Abfall aus Renovierungsarbeiten wie zum Beispiel Tapetenreste, Asche, Müll nach Partys usw. Zu Restabfällen bzw. zum normalen Hausmüll gehört zum Beispiel alles, was nicht weiter verwertet werden kann und in der Abfallverbrennungsanlage sein Ende finden muss. Verbraucher können hier auf fast 300 Abfallarten und die dazugehörigen Informationen wie Abfallschlüsselnummer und Aggregatszustand zurückgreifen und erhalten einen Überblick, ob es sich um gefährliche oder ungefährliche Abfälle handelt. Ziel des Portals ist es, den Verbrauchern den Umgang mit Abfall und dessen Entsorgung mithilfe des deutschlandweiten Partnernetzwerkes zu erleichtern und ihn dazu sensibilisieren, den Weg einer umweltgerechten Entsorgung zu gehen.Bereits seit 2003 hilft das heutige Team der Entsorgung Punkt DE GmbH mit Portalen wie Entsorgung.de, Schrott.de, Autoverschrottung.de oder Containerdienst.de seinen Kunden dabei, die Entsorgung ihres Abfalls so einfach wie möglich zu machen. Weitere Informationen unter www.abfälle.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Entsorgung Punkt DE GmbH
Herr Thomas Wagner
Fredersdorfer Straße 10
10243 Berlin
+49-30-293505415
presse@entsorgung.de
www.entsorgung.de


ÜBER ENTSORGUNG PUNKT DE GMBH

Die heutige Entsorgung Punkt DE GmbH wurde 2003 als Einzelunternehmen von Marcus Seidel in Berlin gegründet. Die Kerndienstleistung des Unternehmens bildete die kostenlose Schrottabholung in Berlin und dem Brandenburger Umland. Seit dem Jahr 2005 arbeiten die beiden Geschäftsführer Marcus Seidel und Thomas Wagner an dem Ausbau der Dienstleistungspalette und dem Wachstum der Firma. Am 01.01.2008 wurde aufgrund des großen Erfolges die Schrott Punkt DE GmbH gegründet, welche im Jahr 2011 in die Entsorgung Punkt DE GmbH umfirmierte, um so der breiten Dienstleistungspalette des zertifizierten Entsorgers gerecht zu werden. Die Entsorgung Punkt DE GmbH bietet zahlreiche Entsorgungsdienstleistungen im gesamten Bundesgebiet an und ist ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb.