PRESSE BESSE

Aachener Esoterikmesse „Eso d´Aix“ geht in die vierte Runde

(PM) , 10.09.2008 - Schillernder Marktplatz lädt zum Dialog zwischen Wissen, Glauben und Spiritualität ein

Aachen – Alle Freunde des alternativen Denkens, Lebens und Glaubens sollten sich bereits jetzt das zweite Novemberwochenende im Terminkalender anstreichen. Denn in diesem Jahr öffnet Aachens Messe für Esoterik, Gesundheit und Natur am 8. und 9. November 2008 bereits zum vierten Mal ihre Pforten.

Spricht die Eso d´Aix doch bewusst ganzheitlich, „anders“ denkende und Grenzen überwindende Menschen an, ist es sicherlich kein Zufall, dass sie sich nach den Erfolgen der letzten Jahre nun endgültig ihren Stammplatz im Veranstaltungsreigen der Grenzregion Euregio erobert hat.

Und die Erfolgsgeschichten der mehr als 60 Aussteller, die zum Großteil nicht zum ersten Mal auf der Messe sind, scheinen der Aachener Verlegerin und Initiatorin Gudrun Anders Recht zu geben.

„Das Denken ist im Wandel begriffen“, so Anders. „Die Zeiten sind vorbei, in denen mit vorgehaltener Hand über grenzwissenschaftliche Themen gesprochen und esoterische Bücher unter der Ladentheke gehandelt wurden. Heute finden wir – Gott sei Dank! – ein sehr großes Spektrum esoterischer Themen auf den Sachbuch-Bestsellerlisten von Fokus und Spiegel. Die lang tabuisierten Themen Bewusstseinswandel und Spiritualität avancieren zu Trendthemen.“

Entsprechend bunt und vielgestaltig liest sich auch das Messe- und Ausstellerprogramm. An mehr als 60 Ständen und bei mehr als 80 kostenlosen Vorträgen und Sonderveranstaltungen können sich wissenshungrige Besucher nicht nur über so lebenspraktische Themen wie Ernährung, Beckenschiefstand, schmerzfreies Leben, Akupunktur oder Selbstheilung austauschen und informieren, sondern finden auch eine Fülle an Fachliteratur sowie esoterische und „alternative“ Produkte und Dienstleistungen.

Wer es erdverbunden mag, wird etwa bei Anbietern von Kristallen, Mineralien oder einem Rutengänger für Erdstrahlen und Elektrosmog fündig, und auf die eher (über-)sinnlich Interessierten warten beispielsweise Vorträge und Anbieter rund um Engel, Geistheilung, Tantra, Auren- und Chakrenarbeit.

Einen besonderen Anziehungspunkt bieten auch in diesem Jahr wieder die Vorträge des bekannten Aachener Allgemeinmediziners Dr. Hans-Jürgen Peters. Er hat sich diesmal zum Ziel gesetzt, während vier verschiedener Termine insgesamt 1.000 Messe-Besuchern ein kostenfreies Basistraining seiner jüngst entwickelten „Herzenswunsch-Therapie“ zu ermöglichen.

Wem das alles zu viel Wissen ist oder wer einfach nur entspannen möchte, der sei schon jetzt zu den meditativen Konzerten, die während der Messe auf Spendenbasis oder gegen geringe Gebühr abgehalten werden, herzlich eingeladen.

Gänzlich weltzugewandt, sorgen die Veranstalter auch diesmal wieder bestens für das leibliche Wohl, das in diesem Jahr unter einem ganz besonderen Motto stehen wird. Mehr wird noch nicht verraten, nur so viel: Das Catering sollten Sie sich in diesem Jahr auf keinen Fall entgehen lassen!

Interessierte Aussteller, die ihre Anmeldung bisher versäumt haben, sollten sich beeilen: Es sind nur noch einige wenige Messestände frei.

Die Eso d´Aix ist geöffnet am Samstag, den 8. November von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, den 9. November 2008 von 11 bis 18 Uhr in der Fachhochschule für BWL/E-Technik, Eupener Str. 70 in Aachen (gegenüber Rhein-Maas-Straße). Der Eintritt kostet fünf Euro pro Tag. Weitere Infos unter www.aachener-esoterikmesse.de
PRESSE BESSE
Kremerstr. 9