AZUBIYO wird „Ausgewählter Ort 2011“ im Land der Ideen

Münchner Internet-Portal mit innovativer Konzeption für die Zukunft des deutschen Ausbildungsmarktes
(PM) München, 03.03.2011 - Das Online-Portal AZUBIYO ist Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“. Das im vergangenen Jahr gegründete Internet-Startup nutzt das Prinzip von Online-Partnervermittlungen, um Auszubildende und Arbeitgeber passgenau zusammenzubringen. In einem neuentwickelten Matching-Verfahren werden Bewerberprofile und Anforderungen verglichen. Zukünftige Azubis erhalten treffende Vorschläge und damit oft neue Anregungen für die Berufsorientierung.

Margit Widmayer von der Deutschen Bank in München zeichnete das kostenlose Ausbildungsportal heute als „Ausgewählten Ort 2011“ aus. Damit ist AZUBIYO einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden. Anlässlich der Preisverleihung betonte Margit Widmayer: „AZUBIYO schafft eine klassische Win-Win-Situation. Schüler stoßen auf attraktive Plätze für eine Ausbildung oder ein Duales Studium, die sie zuvor nicht auf dem Radar hatten. Unternehmen erhalten mit überschaubarem Aufwand motivierte Nachwuchskräfte, die hervorragend zu ihnen passen. Gerade in Zeiten des sich abzeichnenden Fachkräftemangels ist der Ansatz von AZUBIYO vielversprechend und zukunftsweisend.“

Besonders erfreut über die Auszeichnung zeigten sich die beiden Gründer. Volkswirt Florian Meyer hebt den gesellschaftlichen Nutzen hervor: „Die Abbruchquote in der Ausbildung liegt bei rund 20%. Wenn es mit AZUBIYO gelingt, auch nur einen kleinen Beitrag zur Reduzierung zu leisten, ist schon viel gewonnen.“ Betriebswirt Joachim Geitner verweist auf die zunehmenden Schwierigkeiten von Unternehmen, ihren Fachkräftebedarf zu decken: „Der Ausbildungsmarkt leidet schon heute unter den geburtenschwachen Jahrgängen. Gerade in den Städten ist die Stellenbesetzung inzwischen eine echte Herausforderung.“ AZUBIYO zeige den Jugendlichen lohnenswerte Alternativen zu den Top-10-Ausbildungsberufen, wovon Bewerber und Arbeitgeber gleichermaßen profitieren.

In der Pilotregion München und Oberbayern verzeichnete das Portal seit seinem Start im Herbst 2010 rasch die ersten Erfolge. „Für Stellen in tendenziell eher schwerer zu besetzenden Ausbildungsberufen haben wir über AZUBIYO geeignete Kandidaten angesprochen und waren wirklich überrascht, wie schnell die ersten guten und aussagekräftigen Bewerbungen daraufhin eingegangen sind“, so Maria Holzer vom ADAC. Inzwischen ist AZUBIYO bundesweit aktiv. Überregionale Unternehmen wie Siemens, Allianz und Deutsche Bahn suchen über die Plattform bereits nach geeigneten Bewerbern.
Herr Florian Meyer
Kronstadter Str. 8
+49-89-80032101
Deutschland – Land der Ideen