AWD stellt Abgeltungssteuer-Rechner für optimale Vermögensplanung zur Verfügung

(PM) , 19.09.2008 - AWD: Vermögensplanung nicht von Abgeltungssteuer beeinflussen lassen

Hannover, im September 2008: Private Anleger zahlen auf Zinsen, Dividenden und Kursgewinne ab dem 1. Januar 2009 pauschal 25 Prozent Abgeltungssteuer. AWD stellt zum Thema Abgeltungssteuer seine eigene Strategie vor und berechnet für jeden Kunden einen passenden, individuellen Vermögensplan. Dieser Vermögensplan konzentriert sich nicht nur auf die Abgeltungssteuer mit dem Termin 1. Januar, sondern berücksichtigt genauso die grundsätzlichen Renditechancen und das Zukunftspotenzial einer Kapitalanlage. Ziel von AWD ist, das Portfolio der Anleger optimal auf die neue Situation nach Einführung dieser Steuer einzustellen.
Die Abgeltungssteuer verunsichert die Anleger, wie die Schleus Marktforschung GmbH in ihrer aktuellen Mandanten Monitor-Studie nachweist. „Steuerbedingte Umschichtungen werden deshalb in den nächsten Monaten Hochkonjunktur haben“, kommentiert René Schleus, Geschäftsführer der Schleus Marktforschung, die Ergebnisse der Studie. Demnach planen Anleger vor allem Umschichtungen in Aktien- und Dachfonds, um sich vor den Folgen der Abgeltungssteuer zu schützen.
AWD bietet Kunden Strategien für eine erfolgreiche Vermögensplanung an – egal, ob Abgeltungssteuer anfällt oder nicht. AWD empfiehlt Anlegern ausdrücklich, sich bei Investments nicht nur auf die Abgeltungssteuer mit dem Stichtag 1. Januar 2009 zu konzentrieren, sondern auch die langfristigen Chancen am Kapitalmarkt im Auge zu behalten. Dabei setzt AWD zum einen auf breit gestreute und langfristig etablierte Aktienfonds. Fondsmanager unterliegen bei diesen Anlagen keinen Einschränkungen nach Branchen und Regionen. Den großen Vorteil erklärt Carsten Maschmeyer, Vorstandsvorsitzender der AWD Holding: „Der Anleger kann diese Fonds lange halten und muss nicht switchen“. AWD empfiehlt seinen Kunden neben Aktienfonds noch eine zweite Strategie. Es handelt sich um ein Investment in Dachfonds. Der Vorteil bei den Dachfonds: Fondswechsel innerhalb des Dachfonds bleiben von der Abgeltungssteuer unberührt. AWD empfiehlt Dachfonds für Anleger, die einen langfristigen Vermögensaufbau bei attraktiven Renditeaussichten anstreben.

Zur ersten Orientierung gibt AWD mit dem Abgeltungssteuer-Rechner eine konkrete Antwort für verunsicherte Anleger. Dazu aus der Praxis ein aktuelles Beispiel: So gewinnen Anleger beispielsweise bei einer Investition von 35.000 Euro in Dachfonds (mit 5% Wertentwicklung und 10 Jahren Anlagedauer) rund 5.500 Euro, wenn sie noch vor der Einführung der einheitlichen Abgeltungssteuer eine Investition tätigen. AWD berechnet seinen Kunden auch für jede andere Anlage einen individuellen Vermögensplan, der sowohl an die neuen Bedingungen unter der Abgeltungssteuer angepasst wird als auch generelle Renditechancen am Kapitalmarkt berücksichtigt – detaillierte Infos über den Abgeltungssteuer-Rechner gibt es auf der AWD-Website www.AWD.de in der Rubrik „Finanznews“.

Über AWD
Die AWD Holding AG ist der führende unabhängige Finanzdienstleister in Europa mit jahrzehntelanger Erfahrung. 1988 von Carsten Maschmeyer gegründet, ist AWD seit Herbst 2000 börsennotiert. Carsten Maschmeyer richtete AWD von Anfang an danach aus, Privatpersonen des mittleren und gehobenen Einkommenssegments in Fragen der Vermögensbildung sowie in den Bereichen Sicherheit und Vorsorge unabhängig zu beraten. Wie auch im Vorjahr konnte sich AWD in einem Test den Titel „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ sichern. Die ausdrückliche Kundenorientierung ist ein persönliches Anliegen von Carsten Maschmeyer. AWD bietet die breiteste Produktpalette im Finanzdienstleistungsmarkt an – mit Produkten und Dienstleistungen von über 300 Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen. Im Jahr 2007 erzielte AWD Rekord-Umsatzerlöse von 762,4 Mio. Euro und erreichte mit 57,4 Mio. Euro den höchsten Jahresüberschuss seit Unternehmensgründung.

Kontakt:
Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit