AWD Holding AG

AWD: Erfahrung mit Rechtsstreit? Rechtsschutz hilft!

(PM) , 13.05.2008 - AWD Expertenmeinung: Rechtsschutzpolice besonders im Verkehr hilfreich
Hannover, im Mai 2008: Die Finanzberater von AWD haben es schon tausendfach erlebt: Eine Rechtsschutzpolice verhindert Sorgen und Ärger im Falle eines Rechtsstreits. Gerade bei den sich häufenden Verkehrsunfällen existieren oft mehrere Meinungen über den Hergang. Wer dann seine Schadenersatzforderung gerichtlich durchsetzen will, fährt mit einer Verkehrsrechtsschutzversicherung besser, empfiehlt der AWD aus langjähriger Erfahrung im Versicherungsbereich. „Bei AWD schnüren wir individuelle Pakete für unsere Kunden, die im Streitfall absichern. Wer zum Beispiel viel hinter dem Steuer sitzt, sollte sich mit dieser Police wappnen. Die Kosten bei gerichtlichen Auseinandersetzungen können erfahrungsgemäß rasch in ungeahnte Höhen schnellen. Es ist dann von Vorteil, wenn die Rechtsschutzpolice dieses finanzielle Risiko übernimmt“, so die Meinung des AWD-Versicherungsexperten Fabian Schwelgin. Eine Expertenmeinung zum angemessenen Versicherungsschutz hat schon vielen eine unliebsame Überraschung erspart.
AWD informiert: Problemfall Ausland
Die Erfahrungen der AWD Berater zeigen, dass sich Verkehrsrechtsschutz nicht nur im Inland lohnt. Besonders bei einem Unfall im Ausland hilft sie weiter. Wer in fremden Gefilden sein Recht durchsetzen muss, kommt an einem einheimischen Anwalt kaum vorbei. „Dieser hat Erfahrung mit der Gesetzeslage, kennt die Mentalität vor Ort und kann die Mandanten-Meinung so besser vertreten“, erklärt der AWD-Experte. Von AWD vermittelte Versicherungen kommen für die Kosten des ortsansässigen Anwalts auf. Auch Übersetzungskosten, die in der Regel anfallen, sind von der Police abgedeckt.
Auch bei der Frage um Zahlung von Schmerzensgeld besteht Anspruch auf Rechtsschutz. Eine Police beinhaltet die Verteidigung in einem Strafverfahren, sofern der Versicherte die Straftat nicht vorsätzlich begangen hat. Doch es gibt Unterschiede bei den Anbietern und viele Optionen. AWD beobachtet für seine Kunden stetig die aktuellsten Entwicklungen. Welches Versicherungspaket am Sinnvollsten ist, können AWD Kunden mit ihrem erfahrenen Berater erörtern. AWD wählt unabhängig die am besten geeignete Police aus einer Palette von renommierten Anbietern aus.
Zum Streit kann es auf vielen Ebenen außerhalb des Verkehrssektors kommen. Die AWD Berater ermitteln, in welchen Lebensbereichen nach Meinung des Kunden die größten Risiken bestehen. Privatrechtsschutz ist die gängigste Variante und kann je nach persönlichem Bedarf um beispielsweise Berufs-, Verkehrs- sowie Wohnungs- und Grundstücksrechtsschutz ergänzt werden. „Rechtsschutz sorgt für Sicherheit, auf die nicht verzichtet werden sollte. Wenn dann keine Versicherung besteht, hilft auch kein rascher Abschluss. Denn im Rechtsschutzbereich besteht bei den meisten Leistungsarten eine dreimonatige Wartezeit bis die Gesellschaft eine Kostenübernahme für einen Rechtsschutzfall gewährt. Abwarten bis zum Eintritt einer Rechtsstreitigkeit ist daher nach unserer Erfahrung die falsche Taktik“, so die Meinung des AWD-Versicherungsexperten Fabian Schwelgin.

Über die AWD Holding AG

Die AWD Holding AG ist der führende unabhängige Finanzdienstleister in Europa mit jahrzehntelanger Erfahrung. Gegründet wurde AWD 1988 in Hannover. Privatpersonen des mittleren und gehobenen Einkommenssegments werden durch AWD in Fragen der Vermögensbildung sowie in den Bereichen Sicherheit und Vorsorge beraten. AWD ist seit Herbst 2000 börsennotiert. AWD stellt keine eigenen Produkte her, sondern bietet den inzwischen ca. 2 Mio. privaten Stammkunden Produkte und Dienstleistungen von über 300 Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen. Das ist erfahrungsgemäß die breiteste Produktpalette im Finanzdienstleistungsmarkt. AWD arbeitet mit rund 6.440 hauptberuflich tätigen Finanzberatern, die auf die langjährige Erfahrung von AWD zurückgreifen. Die Finanzberater von AWD in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Rumänien und in Großbritannien wählen jeweils die für den einzelnen Kunden am besten geeignete Anlageform und Absicherung aus. Im Jahr 2007 erzielte AWD Rekord-Umsatzerlöse von 762,4 Mio. Euro und erreichte mit 57,4 Mio. Euro den höchsten Jahresüberschuss seit Unternehmensgründung.

Kontakt:

Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit