AT.LANT.IS ist aufgetaucht!

Netzbewegung realisiert für die plazz entertainment AG eine Online-Unterwasserwelt mit neuartigem Community-Ansatz.
(PM) Ettlingen, 14.10.2009 - Mit AT.LANT.IS hat die Netzbewegung GmbH aus Ettlingen einen sicheren Online-Treffpunkt für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren geschaffen, der Kommunikation und kindgerechte Unterhaltung auf innovative Weise in einer Community vereint: Alle vom Individuum in AT.LANT.IS erbrachten Leistungen kommen der Gesamtheit der User zu Gute. Die Bürger von AT.LANT.IS erweitern im freundschaftlichen Wettbewerb miteinander die frei begehbare Community. Durch gute Ergebnisse in den Online-Games können unter anderem ganze Bereiche von AT.LANT.IS zusätzlich freigeschaltet werden.

Zwischen den ersten Grobskizzen mit der Vision einer Unterwasserwelt und dem komplexen interaktiven Erlebnisportal, das jetzt online gegangen ist, liegt insgesamt über ein Jahr internationale Teamarbeit und aufwendige Projektkoordination. Idee und Grundkonzeption für AT.LANT.IS hat die plazz entertainment AG entwickelt, während für das Character-Design der Avatare mit Stephane Tartelin ein bekannter französischer Künstler gewonnen werden konnte. Die Gestaltung der Unterwasser-Umgebung der Community wurde von der Netzbewegung übernommen. In detailverliebter Illustrations- und Animationsarbeit entstanden mehr als 17 unterschiedliche Räume, welche den Avataren der User eine Heimat bieten.

Auch die technische Realisierung des Projektes hielt einige Herausforderungen bereit. Nach der ersten Konzeptphase wurden zunächst auf Basis der Character-Studien die Avatare in 3ds Max umgesetzt. Dazu kamen über 100 verschiedene Items, die der Spieler für seinen Avatar erwerben kann. Alleine der hierfür betriebene Aufwand ist immens: Insgesamt wurden für die verschiedenen Zustände über 15.000 Einzelbilder exportiert.

Neben der Realisierung der Grundmechaniken wie dem Pathfinding auf Basis der OpenSpace-Engine hat die Netzbewegung für die Community eine sehr aufwendige und komplexe Flash-Applikation in AS3 entwickelt, sämtliche Online-Games realisiert sowie ein Backend für Moderation und Administration aufgesetzt. Für die simultane Verwaltung tausender Useranfragen wurde in enger Zusammenarbeit mit der plazz entertainment AG das Kernstück der Hardware, der SmartFox-Server, aufgesetzt. All diese unterschiedlichen Aufgaben wurden von einem großen, international vernetzten Projektteam bewältigt. Allein seitens der Netzbewegung waren mehr als 20 Mitarbeiter an diesem Projekt beteiligt.

Der Entscheidung für die Netzbewegung als Partner in der Entwicklung der Online-Unterwasserwelt ging eine ausführliche Screeningphase voraus. Neben der langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Communities und Games speziell für Kinder und Jugendliche gab auch die technische Kompetenz den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit der Online-Agentur aus Ettlingen.

Nach einer Entwicklungszeit von gut 12 Monaten ist AT.LANT.IS am 28.08.2009 aus der Betaphase aufgetaucht und hat seine Schleusen nun für das Publikum geöffnet. Das Interesse der Zielgruppe spricht schon jetzt für die neuartige Community – bereits in den ersten beiden Wochen haben sich mehr als 15.000 User registriert. Die Netzbewegung freut sich gemeinsam mit der plazz entertainment AG über den erfolgreichen Launch des Großprojektes und hofft auf eine möglichst erfolgreiche Zukunft dieses ambitionierten Projektes.

Weiterführende Informationen: www.at.lant.is / www.netzbewegung.com.
Alwin Roppert
Pforzheimer Strasse 132
76275 Ettlingen
+49-7243-21590