Pressemitteilung, 14.05.2010 - 13:56 Uhr
Perspektive Mittelstand
ASTRA informiert über den Satelliten Monitor Schweiz 2009
ASTRA: 1,4 Millionen Schweizer TV-Haushalte sehen digital fern
(PM) Unterföhring, 14.05.2010 - • Rund die Hälfte der knapp drei Millionen Schweizer Fernsehhaushalte empfängt ihre Programme digital • 92 Prozent der Haushalte mit Sat-Empfang sind bereits digital • Neun von zehn digitalen Sat-Haushalten schauen mit ASTRA fern• Die Schweiz ist HD ready: 2,3 Millionen HD ready Fernseher in den HaushaltenDer digitale Fernsehempfang in der Schweiz entwickelt sich dynamisch weiter. Zum Jahresende 2009 empfingen in der Schweiz über alle Empfangsebenen hinweg (Satellit, Kabel, Terrestrik, IPTV) rund 1,4 Millionen Haushalte ihre Fernsehsignale digital. Dies entspricht einem Zuwachs von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf das Fernsehen der Zukunft setzt bereits damit rund die Hälfte der insgesamt 2,9 Millionen Schweizer TV-Haushalte. Im vergangen Jahr waren es mit 1,1 Millionen Haushalten erst 37 Prozent. ASTRA informiert über die neuen Zahlen.Die Zahl der über Satellit versorgten digitalen TV-Haushalte ist im vergangenen Jahr um 16 Prozent auf 490.000 angewachsen, das entspricht einem Anteil von 34 Prozent am digitalen TV-Markt. Der Satellit gehört mit dem Kabel (Marktanteil 45 Prozent) zu den führenden Infrastrukturen für digitales Fernsehen in der Schweiz, allerdings liegt der Satellit im Vergleich der Infrastrukturen mit einem Digitalisierungsgrad von 92 Prozent deutlich vor dem Kabel (31 Prozent). Neun von zehn der digitalen Satellitenantennen empfangen ihr Signal über ASTRA. Dies sind Ergebnisse des aktuellen „Satelliten Monitors“, den das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von SES ASTRA jährlich durchführt. Für die Untersuchung wurden zum Jahresende 2009 in der gesamten Schweiz 2.000 Interviews durchgeführt. Die Methodologie und Ergebnisse der Studie werden durch unabhängige Institute bestätigt. Von den insgesamt 2,9 Millionen analogen und digitalen TV-Haushalten in der Schweiz entfielen Ende 2009 530.000 Haushalte auf den Empfangsweg Satellit. Das entspricht einem Marktanteil von 18 Prozent. 2,1 Millionen Haushalte (71 Prozent Marktanteil) verfügten über einen Kabelanschluss. 200.000 Haushalte oder sieben Prozent empfingen ihre Programme über Internet Protocol (IPTV), gefolgt von DVB-T mit 110.000 gezählten Haushalten und einem Marktanteil von vier Prozent.Die Schweiz ist HD ready: 2,3 Millionen HD ready Fernseher in den HaushaltenDie Schweiz ist HD ready: Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stand Ende 2009 bereits in vier von fünf TV-Haushalten ein für das hochauflösende Fernsehen geeignetes Gerät. Dem gegenüber stand eine vergleichsweise noch geringe Zahl von HD-Empfangsgeräten: Seit dem Marktstart von HDTV sind in der Schweiz bis Ende Januar 2010 insgesamt erst 70.000 Geräte für den Satelliten-Empfang von HD-Programmen verkauft worden. Allerdings hat der Absatz von HD-Receivern deutlich an Fahrt gewonnen: Laut der GfK wurden im Dezember 2009 erstmals mehr Sat-HD-Receiver als Sat-SD-Receiver verkauft. Auch das Programmangebot für hochauflösende Inhalte entwickelt sich erfreulich. Über ASTRA können Zuschauer in der Schweiz acht HD-Programme empfangen. Das Erste HD, ZDF HD, arte HD, Anixe HD, Servus TV HD sowie drei HD-Sender von Sky Deutschland liefert ASTRA direkt in Schweizer TV-Haushalte.„Wir sind mit den Ergebnissen des aktuellen `Satelliten Monitors´ für die Schweiz zufrieden”, sagt Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland. „In den letzten fünf Jahren ist es uns gelungen, den Marktanteil in der Schweiz kontinuierlich zu steigern und den Satelliten als feste Größe in der digitalen Fernsehlandschaft zu positionieren, wie die hervorragenden Werte bei Digitalisierungsgrad und digitaler Nutzung zeigen“, fasst der Geschäftsführer von ASTRA Deutschland zusammen. „Wir wollen ASTRA zukünftig noch stärker als besten Empfangsweg für digitales Fernsehen auf dem Schweizer TV-Markt etablieren und die Zuschauer von den Vorzügen des digitalen Sat-Empfangs überzeugen. Insbesondere der anspringende HDTV-Markt bietet uns hier als führende TV-Infrastruktur für hochauflösendes Fernsehen viel Potenzial“, so der ASTRA Deutschland-Geschäftsführer weiter.Für weitere Informationen zu SES ASTRA wenden Sie sich bitte an:Stefan Vollmer Pressesprecher ASTRA Deutschland GmbHBetastraße 1-10D -85774 UnterföhringTel. + 49 (0) 89 1896 2120stefan.vollmer@ses-astra.com www.astra.dewww.astra-fernsehempfang-schweiz.de


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Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 14 ASTRA und zwei SIRIUS Satelliten, die zusammen mehr als 122 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und mehr als 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. Mit annähernd 80 HD-Kanälen auf seinen Hauptorbitalpositionen ist SES ASTRA die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und SIRIUS sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost, 5° Ost und 31,5° Ost. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG). SES besitzt zwei führende Satelliten-Betreibergesellschaften: SES ASTRA in Europa und SES AMERICOM-NEW SKIES, deren Satelliten globale Abdeckung und weltweite Konnektivität sicherstellen. Das Unternehmen hält des Weiteren 90% an SES SIRIUS in Europa, sowie strategische Beteiligungen an Ciel in Kanada sowie QuetzSat in Mexiko. Über eine Flotte von 40 Satelliten auf 26 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com.