Pressemitteilung, 30.07.2010 - 08:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
ASTRA-Studie zur Fußball WM 2010: Fernsehzuschauer in Deutschland von Über-tragungen in HD begeistert
ASTRA Deutschland: FIFA WM 2010 voller Erfolg für HDTV
(PM) Unerföhring, 30.07.2010 - •Repräsentative forsa-Umfrage bei 1.500 Personen im Auftrag von ASTRA•Über 40 Prozent sind an 3D-TV interessiert •Ein Drittel der Befragten hat Spiele der WM via HD-Sender verfolgt •Zwei Drittel der HD-Zuschauer waren von der HDTV-Bildqualität begeistertUnterföhring, 26. Juli 2010. Mehr Auflösung, mehr Fernsehspaß: Nicht nur die gran-diose Vorstellung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat die Zuschauer in Deutschland begeistert, auch die Übertragung der Fußball-WM 2010 in Südafrika in HD-Qualität war ein voller Erfolg. Das ist das Fazit einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsinstitut forsa im Auftrag von ASTRA Deutschland durchgeführt hat. Um für ASTRA Deutschland die Nutzung von HD-Inhalten am Beispiel der Fußball-WM zu erheben, befragte forsa rund 1.500 Personen ab 14 Jahren. ASTRA Deutschland berichtet über die neuesten Zahlen zum Thema HD-Sender.Die WM-Spiele wurden von den Sendern Das Erste, ZDF, RTL und Sky in HD-Qualität ausgestrahlt. 34 Prozent der Befragten haben ein oder mehrere Spiele der WM in Südafrika in HD gesehen – zuhause, bei Freunden oder beim Public Viewing. Bei den jüngeren Zuschauern waren es sogar über die Hälfte (51 Prozent). Rund zwei Drittel (65 Prozent) der Personen, die WM-Partien in HD gesehen haben, bewertete die Qualität der HD-Übertragungen als signifikant besser im Vergleich zum herkömmlichen Fernseh-standard. Besonders angetan von den brillanten Farben und gestochen scharfen Bildern war die Gruppe der über 49-Jährigen: Hier gaben rund 78 Prozent an, dass ihnen die Übertragung in HD-Qualität deutlich besser gefallen habe. Rund 62 Prozent der Befragten gaben zudem an, die WM habe ihnen in HDTV mehr Spaß bereitet. Auch 3D-TV steht bei den Zuschauern in Deutschland bereits hoch im Kurs. Mehr als 40 Prozent aller Befragten bekundeten Interesse am dreidimensionalen Fernsehen. In der Gruppe der 14 bis 29-Jährigen sind es laut der Studie von forsa im Auftrag von ASTRA Deutschland sogar knapp zwei Drittel (63 Prozent). „Die Ergebnisse zeigen, welch hohe Akzeptanz HDTV mittlerweile bei den Zuschauern in Deutschland erreicht hat“, sagt Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland. „Gemeinsam mit den Sendern werden wir diese positive Entwicklung weiter vorantreiben. Der Satellit ist eindeutig der attraktivste Empfangsweg für digitales Fernsehen und die führende Infrastruktur für die Übertragung von HD-Programmen. Wir bieten große Programmvielfalt in bester Qualität und ab Mitte August können Zuschauer über ASTRA bereits 22 deutschsprachige HD-Sender empfangen“, resümiert der ASTRA-Manager.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ASTRA Deutschland GmbH
Herr Stefan Vollmer
Betastraße 1-10
85774 Unterföhring
+49-89-18962120
presse.astra@googlemail.com
www.astra-hd.de


ÜBER ÜBER SES ASTRA WWW.SES-ASTRA.COM

Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 14 ASTRA und zwei SIRIUS Satelliten, die zusammen mehr als 122 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und mehr als 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. Mit annähernd 80 HD-Kanälen auf seinen Hauptorbitalpositionen ist SES ASTRA die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und SIRIUS sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost, 5° Ost und 31,5° Ost. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG). SES besitzt zwei führende Satelliten-Betreibergesellschaften: SES ASTRA in Europa und SES AMERICOM-NEW SKIES, deren Satelliten globale Abdeckung und weltweite Konnektivität sicherstellen. Das Unternehmen hält des Weiteren 90% an SES SIRIUS in Europa, sowie strategische Beteiligungen an Ciel in Kanada sowie QuetzSat in Mexiko. Über eine Flotte von 40 Satelliten auf 26 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com.