ASTRA Deutschland vom 26. bis 28. Mai auf der Fachmesse Anga Cable 2009

(PM) , 19.05.2009 - ASTRA Deutschland präsentiert Digitalisierungskampagne 2009

Unterföhring, im Mai 2009: Satellitenbetreiber ASTRA Deutschland ist vom 26. bis 28. Mai 2009 auf der ANGA Cable, Europas führender Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit vertreten. Im Fokus der Messe stehen Themen wie HDTV, Triple Play, Digitalplattformen oder die analoge Abschaltung. Neben dem Auftritt auf der ANGA leistet ASTRA derzeit Aufklärungsarbeit in Form einer bundesweiten Kampagne, die Anfang Mai gestartet ist und über die Vorzüge digitalen Fernsehens via Satellit informiert.

Mit 373 Ausstelleranmeldungen aus 33 Ländern verzeichnet die hochkarätig besetzte internationale Kongressmesse ANGA Cable in diesem Jahr einen neuen Rekord. Die Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit findet vom 26. bis 28. Mai 2009 in Köln statt – Satellitenbetreiber ASTRA Deutschland informiert das Messepublikum vor Ort mit zahlreichen Themen rund um den digitalen Satellitenempfang und stellt seine im Mai dieses Jahres gestartete Digitalisierungskampagne vor.

Zentrale Themen der ANGA sind HDTV, Triple Play, Digitalplattformen oder die analoge Abschaltung. Dass die Umstellung von analogen auf digitalen TV-Empfang längst noch nicht in allen Haushalten vollzogen ist, belegen die aktuellen Reichweitenzahlen. Die Markterhebung für den „Satelliten Monitor“, die das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von SES ASTRA jährlich durchführt, zeigt, dass heute 20 Millionen der insgesamt rund 38 Millionen deutschen TV-Haushalte digital fernsehen – das sind etwa 53 Prozent aller Haushalte. Beim Satellitenempfang in Deutschland beträgt der Digitalisierungsgrad 70 Prozent. Elf Millionen der insgesamt 16,2 Millionen deutschen Satelliten-Haushalte sind digitalisiert, knapp fünf Millionen empfangen ihr TV-Signal noch analog.

Unter dem Slogan „Analoger Empfang ist eine Sackgasse! Digitaler Empfang ist freie Fahrt in die Zukunft!“ ist ASTRA auf Plakatflächen, in Rundfunkspots und verschiedenen Publikationen präsent und klärt die Verbraucher über die digitale Zukunft des Fernsehens auf. Mit der bundesweiten Digitalisierungskampagne informiert ASTRA seit Anfang Mai über die Vorzüge des digitalen Fernsehens via Satellit. Ziel der Kampagne ist es, die Digitalisierung des deutschen TV-Marktes weiter voranzutreiben und vor allem diejenigen Zuschauer, die ihr Fernsehsignal noch analog empfangen, mit den Vorzügen digitalen Fernsehens via Satellit vertraut zu machen.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA Deutschland, äußert sich zufrieden über die ersten Reaktionen zur Digitalisierungskampagne: „Die überaus positive Reaktion aus dem Handel zeigt, dass unsere Kampagne sehr gut angenommen wird. Die Digitalisierung ist in den Regalen der Händler angekommen und soll jetzt in die Köpfe und Wohnzimmer der Verbraucher“. Ziel der Digitalisierungskampagne ist außerdem, die Verbraucher über die Konsequenzen der geplanten analogen Abschaltung zu informieren. Dazu der ASTRA-Geschäftsführer: „Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Analogabschaltung und in Anbetracht rapide steigender Absatzzahlen von „HD ready“-Fernsehgeräten gibt es noch immer Aufklärungsbedarf bei den Endverbrauchern. Aus diesem Grund ist es für uns umso wichtiger, diese nun gezielt mit der Kampagne anzusprechen und sie auf dem Weg ins digitale Zeitalter zu begleiten.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Katrin Anderl
Tel. + 49 (0) 89 1896 2122
Fax + 49 (0) 89 1896 2200
Katrin.Anderl@ses-astra.com
www.astra.de

Über SES ASTRA www.ses-astra.com
Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 14 ASTRA und zwei SIRIUS Satelliten, die zusammen mehr als 122 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und annähernd 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. Mit annähernd 70 HD-Kanälen auf seinen Hauptorbitalpositionen ist SES ASTRA die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und SIRIUS sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost, 5° Ost und 31,5° Ost.
SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG). SES besitzt drei führende Satelliten-Betreibergesellschaften: SES ASTRA in Europa, SES AMERICOM in Nordamerika, sowie SES NEW SKIES, deren Satelliten globale Abdeckung und weltweite Konnektivität sicherstellen. Das Unternehmen hält des Weiteren 90% an SES SIRIUS in Europa, sowie strategische Beteiligungen an Ciel in Kanada sowie QuetzSat in Mexiko. Über eine Flotte von 40 Satelliten auf 26 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com.
Betastraße 1-10