Pressemitteilung, 23.12.2010 - 09:23 Uhr
Perspektive Mittelstand
ASTRA Deutschland: Analog abschalten, besser fernsehen
ASTRA Deutschland und HD PLUS auf bundesweiter Schulungstour; Training von rund 4.500 Verkäufern in 1.800 Unterhaltungselektronik-Märkten; Sat-TV: Schwarzer Bildschirm ab Mai 2012 ohne Digital-Empfang; ukunftssicher digital umsteigen mit Empfangsgeräten für HD+
(PM) Unterföring, 23.12.2010 - ASTRA Deutschland und die HD PLUS GmbH führten im zweiten Jahr in Folge eine bundesweite Trainingstour zur Schulung von Verkaufspersonal in Unterhaltungselektronik-Märkten durch. Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr das bevorstehende Ende des analogen Satellitenempfangs und alles Wissenswerte zu HD+ inkl. Technik und Empfangsmöglichkeiten. ASTRA Deutschland informiert über das Event.Mehr als zwei Monate lang schulten ASTRA Deutschland und HD PLUS gemeinsam rund 4.500 Verkäufer aus 1.800 Märkten von Conrad, EP, Euronics, Expert, MediaMarkt, MediMax, ProMarkt, Saturn und Telering. In den Händlerportalen unter www.astra.de und www.hd-plus.de bieten ASTRA Deutschland und HD PLUS zusätzliche Trainings als Vermarktungsunterstützung an.Am 30. April 2012 ist Schluss mit dem analogen Satellitenfernsehen in Deutschland. Rund 20 Prozent der insgesamt 16,3 Millionen Satelliten-Haushalte müssen in knapp 500 Tagen noch ihren Fernsehempfang von analog auf digital umstellen. In den noch rund 3,6 Millionen analogen Sat-TV-Haushalten stehen im Durchschnitt zwei Empfangsgeräte, die es auszutauschen gilt – nach Meinung von ASTRA Deutschland eine große Aufgabe, aber auch ein immenses Potenzial für Hersteller digitaler Endgeräte und Händler.Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland: „Der schnelle Umstieg auf digitales Satellitenfernsehen lohnt sich für den Handel und für jeden Zuschauer. Der Satellit bietet einzigartige Programmvielfalt in bester Qualität, zum Beispiel 24 HD-Sender. ASTRA liefert dem Fachhandel also die besten Argumente, um den Verbraucher möglichst rasch in die digitale TV-Zukunft mitzunehmen. Wir wollen die Verkäufer außerdem fit machen für aktuelle TV-Entwicklungen wie 3D oder das hybride Fernsehen HbbTV.“Timo Schneckenburger, Geschäftsführer der HD PLUS GmbH: „Mit den Trainings informierten wir die Verkäufer umfassend über alles, was man für die optimale Vermarktung von HD wissen muss. HD+ bietet den Zuschauern beliebte Privatsender und frei empfangbare Sender in HD-Qualität auf modernen und zukunftssicheren Empfangsgeräten. HD+ ist damit das ideale Produkt für Umsteiger auf digitales Satellitenfernsehen.“ASTRA Deutschland ist einer der wichtigsten Innovationstreiber für die Unterhaltungselektronikindustrie und Umsatztreiber für den Handel in Deutschland. Alle wesentlichen Neuerungen rund um den TV-Empfang wie zum Beispiel die Ausstrahlung von HDTV-Programmen werden in der Regel zuerst über den Satelliten realisiert. Für HDTV ist der Satellit dabei die attraktivste Infrastruktur, das Angebot von ASTRA Deutschland wächst stetig: frei empfangbare HDTV-Sender, Pay-TV-Sender in HD und HD+ als Heimat der Privatsender. Die wesentlichen Vorteile des DVB-S über ASTRA Deutschland gegenüber dem Kabelempfang oder DVB-T zeigen sich auch bei anderen Trends wie 3D-TV oder HbbTV, die schon heute über Satellit verfügbar sind, über andere Verbreitungswege überhaupt nicht oder nur mit erheblicher Verzögerung auf den Markt kommen.Weitere Informationen zu ASTRA Deutschland und HDTV unter www.astra.de und www.astra-analogabschaltung.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

ASTRA Deutschland GmbH
Herr Stefan Vollmer
Betastraße 1-10
85774 Unterföhring
+49-89-18962120
presse.astra@googlemail.com
www.astra-hd.de


ÜBER ÜBER SES ASTRA WWW.SES-ASTRA.COM

Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 14 ASTRA und zwei SIRIUS Satelliten, die zusammen mehr als 122 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und mehr als 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. Mit annähernd 80 HD-Kanälen auf seinen Hauptorbitalpositionen ist SES ASTRA die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA und SIRIUS sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost, 5° Ost und 31,5° Ost. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG). SES besitzt zwei führende Satelliten-Betreibergesellschaften: SES ASTRA in Europa und SES AMERICOM-NEW SKIES, deren Satelliten globale Abdeckung und weltweite Konnektivität sicherstellen. Das Unternehmen hält des Weiteren 90% an SES SIRIUS in Europa, sowie strategische Beteiligungen an Ciel in Kanada sowie QuetzSat in Mexiko. Über eine Flotte von 40 Satelliten auf 26 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com.