Pressemitteilung, 28.01.2013 - 16:17 Uhr
Perspektive Mittelstand
ASB München auf der 7. Münchner FreiwilligenMesse
Großes Interesse am ehrenamtlichen Engagement zog viele Menschen am Sonntag, dem 27.01.2013 zur 7. Münchner FreiwilligenMesse im Münchner Gasteig.
(PM) München, 28.01.2013 - Vor dem Eingang der Messe begrüßte der Arbeiter-Samariter-Bund München die Besucher. An dem Krankentransportwagen des Katastrophenschutzes und anhand von Einsatzbildern an Schautafeln beschrieben die Sanitäter des ASB anschaulich ihre Tätigkeit. Sie informierten die Interessenten auch über mögliche Einsätze, Anforderungen und die Vorbereitung auf die ehrenamtliche Tätigkeit beim ASB München.Besucher, die sich für ein anderes Ehrenamt beim Arbeiter-Samariter-Bund München interessierten, wurden am Stand im Forum des Münchner Gasteig informiert. Die Mitarbeiter des ASB machten sie dort mit allen Arbeitsbereichen vertraut, in denen ehrenamtliche Helfer eine wichtige Rolle für die Hilfsorganisation spielen. Je nach Interesse erhielten die Messebesucher also Hinweise auf den Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Häusliche Pflege, Ausbildung, Arbeiter-Samariter-Jugend oder den Katastrophenschutz. Großes Interesse an Erste Hilfe Kursen führte außerdem viele Personen den Stand des ASB München. Die Hilfsorganisation bot hier für jede Altersgruppe den passenden Kurs an. So fanden etwa Kinder, Fahrschüler, Erwachsene und Senioren genau den richtigen Lehrgang. Auch der Hausnotruf des ASB zog die Aufmerksamkeit vieler Besucher auf sich. Denn immer mehr Menschen wollen im Notfall möglichst schnell einen kompetenten Helfer an ihrer Seite wissen.Um 17 Uhr endete die 7. Münchner FreiwilligenMesse. Zufrieden und gut informiert verließen Besucher und Aussteller eine gelungene Messe.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Arbeiter-Samariter-Bund RV München/Oberbayern e.V.
Frau Sonja Mertes
Adi-Maislinger-Straße 6-8
81373 München
+49-89-74363-103
s.mertes@asbmuenchen.de
www.asb-muenchen.de


ÜBER ARBEITER-SAMARITER-BUND RV MÜNCHEN/OBERBAYERN E.V.

Wir sind ein Verband der freien Wohlfahrtspflege - unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Für die betreuten Patienten bemühen wir uns um schnelle Hilfe in akuten Notlagen ebenso wie um vorbeugende und gesundheitsfördernde Maßnahmen, die ihnen eine möglichst lange selbstbestimmte Lebensführung gestatten und ihr persönliches Wohlergehen zum Ziel haben.