IBS AG

APQP - Die Basis für eine erfolgreiche Null-Fehler-Strategie - IBS:apqp Forum erstmalig in der Schweiz und in Österreich

(PM) , 27.03.2008 - Erstmalig wird die Fachveranstaltung „APQP – die Basis für eine erfolgreiche Null-Fehler-Strategie“ auch in Wien und Zürich durchgeführt. Ziel dabei soll es sein, das Thema APQP (Advanced Product Quality Planning and Control Plan) von der Entwicklung bis hin zur laufenden Serienproduktion zu betrachten und die in Deutschland bereits erfolgreich durchgeführten IBS:apqp-Foren auch in Österreich und der Schweiz zu etablieren.

Ursprünglich in den USA entwickelt, spielt heute das APQP eine nicht mehr wegzudenkende Rolle in der gesamten Automotive-Industrie. Ein systematisches Vorgehen ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für gelungene Produkt- und Prozessentwicklung, mit der Qualitäts- und Kostenziele erreicht werden können. Denn Design- und Produktionsfehler sind oft mit aufwändigen Nacharbeiten verbunden. Zudem drohen Rückrufaktionen und die Geltendmachung von Produkthaftungsansprüchen.

In einer gut abgestimmten Mischung aus theoretischen Grundlagen, beratenden Leistungen und praktischen Beispielen, vermittelt die Veranstaltung, wie die Produktqualitätsvorausplanung mit APQP unterstützt wird und wie mit einer systematischen Vorgehensweise Produktqualität und Kundenzufriedenheit erheblich gesteigert werden.

· Anforderung aus Normen wie DIN EN ISO 9001, VDA, TS16949 etc. - Fallen in Projekten
· Projektmanagement: „Qualität kostet Geld; fehlende Qualität kostet mehr!“
· Zusammenhänge: Prozessablauf, Risikoermittlung, Design– und Prozess-FMEA, Control Plan, Prüfplan
· Über den Prozessablaufplan und die FMEA zum Control Plan / Produktionslenkungsplan
· Integration statt Insellösung – Der kontinuierliche Verbesserungsprozess als Grundprinzip im Qualitätsmanagement
· Systematische Unterstützung der ständigen Verbesserung als Aufgabe von organisationsweiten Teams

Wer sollte teilnehmen:
Das IBS:apqp-Forum richtet sich an Führungs- und Fachkräfte aus den Abteilungen Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung, Logistik, Einkauf / Beschaffung, Arbeitsvorbereitung, Prozessplanung, Fertigung sowie alle weiteren Produkt- und Prozessentwickler mit Verbesserungsverantwortung, Projektleiter und Teilnehmer von KVP- und 8D-Teams.

Termine und Veranstaltungsorte:

- 05.05.2008, Wien
- 23.06.2008, Zürich

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die detaillierte Agenda und weitere Informationen zur Veranstaltung stehen unter www.ibs-ag.de/events.

Besuchen Sie uns auch auf der Control 2008. Vom 22. bis 25. April 2008 finden Sie uns in der Neuen Messe Stuttgart, Halle 5, Stand 5532. Informieren Sie sich bei unseren Experten unter anderem über die Optimierung des Fertigungsablaufs im Automobilbau durch präzise Ortung, Transparente Produktionsprozesse durch Visualisierung einzelner Abläufe (Cockpit Modul), Traceability und Reifegradabsicherung von Neuteilen.
IBS AG
Rathausstraße 56