VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Telematik-Markt.de
Pressemitteilung

AMV®System mit dem European Privacy Seal ausgezeichnet

(PM) Ahrensburg, 05.08.2014 - Die AMV Networks GmbH erhielt nun für ihre Telematiktechnologie „AMV®System“ das EuroPriSe-Zertifikat (European Privacy Seal - ein von der EU initiiertes Zertifizierungsprogramm mit Datenschutzgütesiegel). „Wir freuen uns über die Auszeichnung, weil sie eine Bestätigung für unseren Security-&-Privacy-Ansatz ist. Wir haben bereits in der Entwicklungsphase des Systems den Datenschutz priorisiert, weil wir davon überzeugt sind, dass der Schutz der persönlichen Daten und der Privatsphäre auch bei neuen mobilen Services, die jetzt verstärkt auf den Markt kommen werden, unerlässlich ist“, sagt Raimund Wagner, Geschäftsführer der AMV Networks GmbH.

EuroPriSe bescheinigt informationstechnischen Produkten und IT-Serviceleistungen die Konformität zum europäischen Recht, insbesondere zu den EU-Datenschutzrichtlinien. Diese Richtlinien werden von AMV®System unterstützt und eingehalten. „Das AMV®System setzt die Schutzziele der Transparenz und Intervenierbarkeit in vorbildlicher Weise um“, sagt Sebastian Meissner, Head of EuroPriSe Certification Authority.

Die Telematik-Technologie steht im Vordergrund

AMV®System ermöglicht, definierte Sensordaten aus dem Fahrzeug sowie alle GPS-Positionsdaten in Echtzeit an einer definierten und zugelassenen Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. „Die Datenübermittlung erfolgt mittels verschlüsselter Datenverbindungen, es wird keine Vorratsdatenspeicherung vorgenommen und der jeweilige Halter/Fahrer kann die von ihm erteilten Nutzungsberechtigungen jederzeit im Detail überprüfen und widerrufen“, erklärt Raimund Wagner, Geschäftsführer der AMV Networks GmbH. „Das ist das zentrale Element unseres Security-&-Privacy-Ansatzes.“

„Mit Hilfe des Fahrzeughalterportals können die auf Einwilligungsbasis an Dritte übermittelten Fahrzeuginformationen eingesehen werden. Darüber hinaus bietet das Portal die Möglichkeit, die Übermittlung an Dritte jederzeit zu unterbinden“, sagt Sebastian Meissner, Head of EuroPriSe Certification Authority.

Das AMV®System wurde nach EU-Richtlinien für intelligente Transportsysteme entwickelt und vereinigt auch verschiedene Erkenntnisse aus EU-Forschungsprojekten. Es handelt sich um keine proprietäre nationale und damit eingeschränkte Lösung, sondern um eine europaweit einsetzbare Telematiktechnologie, die aber nationale Gesetzgebungen einbettet.

Das AMV®System kann sowohl von der Automobilindustrie in der Erstausrüstung als auch als Nachrüstlösung vorgesehen werden, die von qualifizierten Werkstätten verbaut wird.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
+49-4102-2054540
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER TELEMATIK-MARKT.DE

MKK – Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden Markt und Informationsplatz ...
PRESSEFACH
Telematik-Markt.de
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG