Pressemitteilung, 26.11.2015 - 17:24 Uhr
Perspektive Mittelstand
AIMP wählt neuen Vorstand
Arbeitskreis Interim Management Provider rüstet sich für künftige Herausforderungen an Interim Management
(PM) Kreuzlingen, 26.11.2015 - Der Arbeitskreis Interim Management Provider ( AIMP ), München, ein Zusammenschluss renommierter Interim-Dienstleister aus dem deutschsprachigen Europa, wählte einen neuen Vorsitzenden. Dr. Andreas Suter, seit November 2014 bereits Vorstandsmitglied des AIMP, führt nun den Arbeitskreis mit drei weiteren Vorständen. Er folgt damit dem Mit-Gründer und langjährigen Vorsitzenden Dr. Anselm Görres, der nach über 10 Jahren Vorstandsarbeit aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt, wird Görres den AIMP weiterhin begleiten. Neu in den Vorstand gewählt wurde der Jurist Bodo Blanke. Nicht zur Wahl standen in diesem Jahr die Vorstandsmitglieder Dr. Harald Schönfeld (Stellvertreter des Vorsitzenden) sowie Urs Tannó (Schatzmeister). Mit der in diesem 4-köpfigen Gremium neu vereinten fachlichen und personellen Expertise sieht sich der AIMP für zukünftige Herausforderungen bestens gewappnet. Mehrwert Interim Management Die wesentliche zukünftige Aufgabenstellung des AIMP formuliert Suter gleich nach seiner erfolgreichen Wahl: Den Mehrwert von Einsätzen professioneller Interim Manager für Unternehmen hervorheben. Die nachgewiesene Umsetzungskompetenz eines guten Interim Managers wird von unseren Kunden neben der kurzfristigen Verfügbarkeit sehr geschätzt. Im Vergleich zu traditionellen Beratern geht es bei Interim Managern nicht vorrangig um Analyse oder die Entwicklung von Strategien und Konzeptionen, sondern vornehmlich um die professionelle Implementierung, das heißt, die Umsetzung und Durchsetzung von Maßnahmen. Das erfordert besondere Kompetenzen, die vor allem mit Menschen zu tun haben, damit es funktioniert, führt Suter aus. Qualifizierte Provider sorgen für höchste QualitätDazu benötigt es natürlich Zugang zu Experten von höchster Professionalität. Die richtigen Interim Manager zu kennen, beurteilen und anbieten zu können, die in der spezifischen Situation im Unternehmen optimale Leistungen erbringen werden, ist eine Spezialkompetenz. Erfolgreiche Interim-Provider sind daher auf dieses Segment der Bereitstellung von Führungs- und Fachkräften spezialisiert und verfügen seit vielen Jahren über substantielle Experten-Pools. Setzt man auf Qualität, ist das nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, betont das neue Vorstandsmitglied Bodo Blanke, dessen Unternehmen seit inzwischen 35 Jahren in diesem Bereich tätig ist. Deshalb müssen Provider vor einer Aufnahme in den AIMP glaubhaft belegen, solche Interim Manager unter Qualitätsgesichtspunkten beurteilen zu können und kurzfristig verfügbar zu haben. Nicht minder wichtig ist für den AIMP der Nachweis über das Vermögen, einen bedarfsorientierten Besetzungsprozess in Unternehmungen kompetent und zügig managen zu können. Nur wenn Provider uns in allen solchen Belangen überzeugen und dieses mehrere Jahre erfolgreich im Markt nachgewiesen haben, nehmen wir sie in den AIMP auf, und sie erhalten unser AIMP Güte-Siegel, so der AIMP-Vize Dr. Harald Schönfeld.Einheitliche Branchenstandards entwickelnBesonderen Wert legt der neu zusammengesetzte Vorstand zukünftig auf den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen, dem Interim Management nahestehenden, Verbänden. Die Einheit der Branche in Deutschland, der Schweiz und Österreich ist mir ein persönliches Anliegen, so Suter. Wichtig ist allen Vorstandsmitgliedern eine gute, vertrauensvolle Kommunikation sowie die Pflege gemeinsamer hoher Qualitätsstandards. Die vorhandenen Synergien gilt es über die Ländergrenzen hinweg nachhaltig zu bündeln. Nur so gewährleisten wir bei unseren Kunden die optimale Wahrnehmung des Nutzens und damit verbundenen Mehrwertes von qualifizierten Interim Management Leistungen, hebt Suter hervor.Weitere Informationen finden Interessierte unter www.aimp.deBitte Hinweise auf Veröffentlichungen, Links und Belege an Agentur Benson GmbH.


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ÜBER ARNOLD GRUPPE

Herbert Arnold GmbH & Co. KG, 1950 in Weilburg/Deutschland gegründet, zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern von Brennern, Werkzeugen, Maschinen und schlüsselfertigen Systemen für Kunden aus den Bereichen Photovoltaik und Solarthermie, Glas- und Quarzglasverarbeitung, Faseroptik und Automobilindustrie. Die Kernkompetenz im Photovoltaikbereich liegt in den Bereichen mechanisches Trennen, Schleifen und Polieren von poly-, mono- und multikristallinen Siliziumingots und –blöcken. Traditionelle Werte und Erfahrungen basieren in der thermischen und mechanischen Glasbearbeitung, die neben einem breiten Spektrum von Brennern und Werkzeugen heute auch in solarthermische Glasröhrenfertigung einfliessen. Zur heutigen Arnold Gruppe zählen die Unternehmen: Herbert Arnold GmbH & Co. KG, Helmich Automationstechnik (1998); B&C (2005) und Heathway Ltd. (2004). Der Grundstein des Unternehmenserfolges wurde von Herbert Arnold gelegt. Die Umsetzung innovativer Fertigungstechnologien bei der Glas- und später Quarzglasbe- und verarbeitung führten den Einmannbetrieb in kurzer Zeit zu einem Unternehmen mit Weltruf. Die Arnold Gruppe beschäftigt heute über 170 Mitarbeiter und exportiert in alle wichtigen Märkte der Welt.