Pressemitteilung, 20.12.2010 - 13:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
AIKA-Agenturen ziehen positive Bilanz
(PM) Dortmund, 20.12.2010 - Die Mitglieder der Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) beurteilen die Geschäftsentwicklung im Jahr 2010 positiv und prognostizieren auch für 2011 kräftiges Wachstum. Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer Umfrage unter den knapp 50 Mitgliedsagenturen, die AIKA in Zusammenarbeit mit der Sozialforscherin Elisabeth Kerkhoff durchgeführt hat. Fast zwei Drittel der Agenturinhaber (64,7%) gaben an, dass sich die wirtschaftliche Situation ihrer Agentur im Vergleich zum Vorjahr verbessert habe. Ein Grund für diese positive Entwicklung liegt in einer Neuausrichtung, die fast 60% der Agenturen in 2010 vorgenommen haben. Eine wichtige Rolle spielt dabei die stärkere Orientierung in Richtung Web 2.0 und Social Media. Immerhin 35 Prozent der Agenturchefs erklärten, dass die Neuausrichtung bereits zu einer wirtschaftlichen Verbesserung geführt habe. Als weitere Gründe für die positive Entwicklung wurden verstärkte Akquisitionsanstrengungen sowie die anziehende Konjunktur genannt. Gefragt nach den Aussichten für 2011 gaben fast alle AIKA-Agenturen verhalten positive bis sehr gute Einschätzungen ab. Dazu die AIKA-Vorsitzende Christa Duve-Roth: „Ganz offensichtlich trägt die in diesem Jahr vollzogene schärfere oder neue Positionierung vieler Agenturen Früchte. Eine konsequente Marktorientierung sowie der hohe Qualitätsanspruch unserer Mitglieder sind eine hervorragende Basis für die Zukunft.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA)
Herr Gregor Mönnighoff
Zuständigkeitsbereich: Leiter der Geschäftsstelle
Wandweg 3
44149 Dortmund
+49-231-93 700 2-77
Gregor.Moennighoff@aika.de
www.aika.de

K1 Gesellschaft für Kommunikation mbH
Herr Ulf Kartte
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Sachsenring 40
50677 Köln
+49-221-2227723
kartte@k1-agentur.de
www.k1-agentur.de


ÜBER AIKA

Die Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) wählt ihre Mitglieder nach festgelegten Qualitätskriterien aus. Die AIKA-Mitglieder optimieren kontinuierlich ihre Kreativ-, Prozess- und Ergebnisqualität. Die Mitgliedschaft ist damit ein Qualitätssiegel und eine Orientierungshilfe in der Agenturlandschaft. www.aika.de


ÜBER AIKA

Die Allianz inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) wählt ihre Mitglieder nach festgelegten Qualitätskriterien aus. Die AIKA-Mitglieder optimieren kontinuierlich ihre Kreativ-, Prozess- und Ergebnisqualität. Die Mitgliedschaft ist damit ein Qualitätssiegel und eine Orientierungshilfe in der Agenturlandschaft. www.aika.de