Tower PR

AGQUAE: Neues Qualitätssiegel für mehr Sicherheit in der medizinischen Personalvermittlung

Der Einsatz von Ärzten auf Zeit in der medizinischen Versorgung wird in Zukunft noch sicherer. Ein neues Siegel von AGQUAE kennzeichnet Vermittlungsagenturen, die entscheidende Qualitätsstandards nachweisen können.
(PM) Berlin, 17.12.2014 - Der Einsatz von Ärzten auf Zeit in der medizinischen Versorgung wird in Zukunft noch sicherer. Ein neues Siegel kennzeichnet Vermittlungsagenturen, die entscheidende Qualitätsstandards nachweisen können. Herausgeber des Qualitätssiegels ist die neugegründete Arbeitsgemeinschaft für Qualität in der Vermittlung von Ärzten auf Zeit, AGQUAE (agquae.de).

"Inzwischen bieten sehr viele Personalagenturen die Vermittlung von Honorarärzten an. Mit dem neuen Qualitätssiegel wollen wir sowohl Kliniken als auch Ärzten eine längst überfällige Orientierungshilfe bei der Zusammenarbeit mit Vermittlungsagenturen bieten", erklärt Lars Huning, Gründungsmitglied der AGQUAE und Geschäftsführer der Hire a Doctor Group.

Die Vermittlung von Ärzten auf Zeit ist ein hochsensibles Thema. Gerade bei kurzfristigen Engpässen bleibt Kliniken keine Zeit für intensive Auswahlprozesse. Sie müssen sich auf die Arbeit von Personalagenturen verlassen. Der Wahl des richtigen Arztes oder der richtigen Ärztin kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu.
"Leider gibt es auch unter Medizinern immer wieder schwarze Schafe. Diese schädigen den Ruf des ganzen Berufsstandes und gefährden die Versorgung der Patienten", erklärt Dr. Peter H. Kilian, ebenfalls Gründungsmitglied von AGQUAE und Geschäftsführer der Stegdoc GmbH.

Arbeitsgemeinschaft AGQUAE definiert Qualitätskriterien

Abhilfe schafft die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft für Qualität in der Vermittlung von Ärzten auf Zeit, AGQUAE. Die Initiative ist ein Zusammenschluss von Personalagenturen für Ärzte auf Zeit und wurde von den großen Vermittlungsagenturen ins Leben gerufen. "Zu unseren Zielen gehört die Definition von überprüfbaren Qualitätsanforderungen für Vermittlungsagenturen in Deutschland. Letztlich geht es bei unseren Bemühungen um die Patientensicherheit", so Dr. André Kröncke, Gründungsmitglied von AGQUAE und Inhaber der Notarztbörse. Die Kriterien wurden seit 2012 mit Rat aus der Arbeitsgruppe für Honorarärzte der Bundesärztekammer entwickelt. Zu den Gründungsmitgliedern zählen "Hire a Doctor", die "Notarzt-Börse" sowie die "Stegdoc GmbH".

Ein erstes Ziel ist die Etablierung des Qualitätssiegels. Das Siegel soll Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens dabei helfen, auf einen Blick zu erkennen, ob eine Agentur die Qualitätskriterien der AGQUAE erfüllt. Die Anforderungen an die Agenturen umfassen neben der Qualifikationsprüfung und der Haftpflichtabsicherung der vermittelten Ärzte, vielfältige Service- und Beratungselemente, die Dokumentation der Einsatzzeiten sowie ein systematisches Feedback von Ärzten und Einrichtungen. Die Einhaltung der Kriterien wird durch unabhängige Wirtschaftsprüfer festgestellt und regelmäßig überprüft.

Neue Mitglieder können sich jetzt bewerben

AGQUAE richtet sich an Honorararzt- und Facharzt-Agenturen, Agenturen für ärztliche Arbeitnehmerüberlassung sowie Vermittlungsgemeinschaften für Notärzte oder Rettungsdienste. Mitglied kann jede Agentur werden, welche die Qualitätskriterien erfüllt. Die Mitgliederversammlung der AGQUAE entscheidet über die Berechtigung zur Führung des Qualitätssiegels. Eine Zertifizierung ist ab sofort möglich. Sämtliche Informationen zum Aufnahme- und Zertifizierungsprozess finden sich unter www.agquae.de .

Bildmaterial:

Ein Gruppenbild der Gründungsmitglieder finden Interessierte hier: www.agquae.de/pic/14A29824F27.jpg
Bildunterschrift: Die Gründungsmitglieder von AGQUAE Von links nach rechts: Dr. med. André Kröncke (Notarzt-Börse), Dr. med. Peter H. Kilian und Dr. med. Dorothée Falkenberg (STEGdoc) und Lars Huning (Hire a Doctor)
Bildquelle: 7S Group
Frau Luisa Woik
Mälzerstraße 3
�BER DIE ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR QUALITÄT IN DER VERMITTLUNG VON ÄRZTEN AUF ZEIT (AGQUAE):

Die Arbeitsgemeinschaft für Qualität in der Vermittlung von Ärzten auf Zeit (AGQUAE - sprich [akvä]) ist ein Zusammenschluss von Personalagenturen für medizinisches Fachpersonal. Ziel der Organisation ist die Verbesserung von ...
Mälzerstraße 3