News, 21.02.2008
AGG
Arbeitnehmerin verklagt Arbeitgeber auf über 400.000 Euro
Wenngleich die von vielen Arbeitgebern befürchtet Klageflut erboster Arbeitnehmer bisher ausblieb und das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch in Arbeitgeberkreisen nur wenig von sich Reden machte, könnte eine neue Klage dies nun ändern.
Weil sich eine türkischestämmige Mitarbeiterin R+V-Versicherung zum einen wegen ihrer Herkunft und zum anderen wegen ihres Geschlechts diskriminiert fühlt, hat diese gegen ihren Arbeitgeber Klage eingereicht. Das Besondere in diesem neuen Fall: Sie fordert Schmerzensgeld und Schadensersatz in Höhe von 440.000 Euro.

Wie aus der Klageschrift hervorgeht, ist die Klägerin seit 2005 als Außendienstmitarbeiterin beim R+V-Konzern beschäftigt. Nachdem sie im Jahr 2006 ihre Schwangerschaft bekannt geben hatte, habe ihr Arbeitgeber einen Nachfolger zu besseren Arbeitsbedingungen und Konditionen eingestellt und sie im Gegenzug auf einen Posten mit einem erheblich geringem Provisionsaufkommen versetzt, so ihr Vorwurf.

Für ihre Anwälte markiert das Vorgehen ihres Arbeitgebers eine Diskriminierung aufgrund der Herkunft und des Geschlechts und damit einen Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Die R+V-Versicherung bestreitet über ihren Anwalt alle Vorwürfe und lehnte bisher jede Zahlung ab. Zwar sei die Klägerin auf ihrer neuen Stelle unglücklich gewesen, doch niemals diskriminiert worden.

Nachdem ein erster Gütetermin gescheitert ist, darf man gespannt sein, wie es weitergeht. Der nächste Verhandlungstermin ist anberaumt auf 8. Mai.

Quelle: Netzeitung