Pressemitteilung, 19.05.2014 - 10:31 Uhr
Perspektive Mittelstand
AGENTUR GERHARD veröffentlicht Beauty Blogger Studie 2014
(PM) Berlin, 19.05.2014 - Die Digitalstrategie und Social Media Agentur AGENTUR GERHARD veröffentlichte eine Blogger Relations Studie mit den Top 100 Beauty Blogs aus Deutschland. Thematische Schwerpunkte der Studie sind: die Beziehung von Bloggern und Unternehmen, die Motivation zu bloggen sowie die Bedürfnisse von Beauty Bloggern. Insgesamt bietet die Studie einen tiefen Einblick in den aktuellen Stand der Blogger Relations in der Beauty Branche. Wichtig war es dabei den Blickwinkel der Beauty Blogger einzunehmen und zu versuchen aus ihrer Perspektive die Relations zu Unternehmen einzuschätzen.Kernaussagen der Studie im Überblick:- Ein Großteil der Beauty Blogger bloggt seit 3,5 Jahren, davon bloggt ein Drittel fast täglich über ihre Lieblingsprodukte und Schminktipps.- Für die Beauty Blogger steht der Spaß am Bloggen im Vordergrund und die Möglichkeit sich über Tipps und Tricks auszutauschen, Geld spielt lediglich für 30 % eine primäre Rolle.- 50 % der Beauty Blogs bringen kaum Einnahmen, weniger als 100€ im Monat, während ein Drittel zwischen 100 und 500€ monatliche einspielt. Etwa 10 % der Beauty Blogs erzielen höhere Einnahmen, wobei nur 4 % mehr als 1000€ im Monat einspielt.- Ein Großteil der Beauty Blogger sind ausdrücklich an Kooperationen mit Unternehmen interessiert, dabei wird von den Unternehmen erwartet, dass sie auf die Blogger aktiv zugehen.- Knapp 80 % können sich vorstellen, für ein Unternehmensblog zu schreiben.- Am besten können Unternehmen Beauty Blogger unterstützten, wenn diese Blogger Treffen organisieren, ihnen Produkte zuschicken oder eine angemessene Bezahlung anbieten.„Uns ist es sehr wichtig, mit Bloggern kooperativ und professionell auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten. Dazu ist es wichtig, persönliche Beziehungen zu pflegen, aber auch Insights aus Umfragen heranzuziehen“, so Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer von AGENTUR GERHARD. Die Zusammenarbeit mit Bloggern in einem redaktionellen Umfeld sei im Rahmen von Content Marketing nicht mehr wegzudenken. Mehr Informationen zur Beauty Blogger Studie: www.agentur-gerhard.de/beauty-blogger-studie-2014


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

AGENTUR GERHARD
Herr Mag. phil. Christian Wochagg
Am Treptower Park, 28-30
12435 Berlin
+49-30-609839610
presse@agentur-gerhard.de
www.agentur-gerhard.de/


ÜBER AGENTUR GERHARD

AGENTUR GERHARD ist eine unabhängige Agentur für Digitalstrategie mit Sitz in Berlin. Das Team von AGENTUR GERHARD berät und begleitet international tätige Marken und Unternehmen im Prozess der Digitalen Transformation. Zu den langjährigen Kunden zählen unter anderem L’ORÉAL, Pirelli, Volkswagen Financial Services und der Bitkom.