Pressemitteilung, 18.01.2012 - 17:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
AFC setzt für Unternehmenssteuerung auf SAS-Lösung
Servicedienstleister für Schadenmanagement von Autoflotten, AFC Auto Fleet Control, entscheidet sich für SAS edition M Premium
(PM) Heidelberg, 18.01.2012 - Die AFC Auto Fleet Control GmbH setzt künftig für die strategische Steuerung ihres Kerngeschäfts auf eine Business-Analytics-Lösung von SAS: Mit der SAS edition M Premium baut der Spezialist für Schadenmanagement von gewerblichen Autoflotten eine homogene unternehmensweite Reporting- und Steuerungsplattform auf. Hier fließen operative Daten aus Oracle-Datenbanken und verschiedenen selbst entwickelten Systemen zusammen, werden ausgewertet - und in individuelle Reports für Unternehmensführung und Fachabteilungen gebracht. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Liquidität, Schadenabwicklung oder auch Personalplanung und Callcenter-Auslastung. Diese Informationen dienen quer durchs ganze Unternehmen als Grundlage für wichtige strategische und operative Entscheidungen. Die Umsetzung des Projekts übernimmt der SAS Partner SP Integration.Mit der SAS edition M modernisiert AFC seine bislang Excel getriebene Steuerungs- und Reporting-Landschaft. Diese selbst entwickelten Lösungen griffen unmittelbar und ohne Datenintegrationsschicht auf die unterschiedlichen Quellsysteme zu. Die Folge: hoher personeller Aufwand bei der Erstellung von Reports, lange Umsetzungszeiten und erheblicher Wartungsbedarf. Mit SAS laufen die Datenintegrationsprozesse, die Auswertungen und die Aufbereitung künftig vollautomatisch. In der Vergangenheit war es notwendig, regelmäßig circa 80 Datensätze aus Oracle immer aufs Neue manuell in Excel zu überführen. Ad-hoc-Anfragen seitens Unternehmensführung und Fachabteilungen ließen sich nur mit großem Anpassungsaufwand beantworten. Durch eine transparente Data-Warehouse-Struktur ermöglicht SAS seinem Kunden AFC künftig den direkten und schnellen Durchgriff auf sämtliche Daten. Gleichzeitig spart die Lösung durch Automatisierung wertvolle Zeit - und schafft einen unternehmensweiten Standard für ein fehlerfreies, einheitliches und aktuelles Reporting. Der Aufbau des neuen Steuerungs- und Reportingsystems von AFC liegt beim SAS Partner SP Integration. Das IT-Beratungsunternehmen setzt dafür auf ein eigenes Coaching-Verfahren. Dabei geht es SP Integration darum, seinen Kunden schon zu Beginn des Projekts das notwendige Hintergrundwissen zu vermitteln, um strategische und technische Weichenstellungen kompetent beurteilen und sicher entscheiden zu können. Auf diese Weise können auch Unternehmen ohne spezielles Datenanalyse-Know-how eine Business-Analytics-Lösung aufbauen und betreuen, die ganz genau zu ihren Anforderungen und Möglichkeiten passt. circa 2.500 Zeichen


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
thomas.maier@gsas.com
www.sas.de

Dr. Haffa & Partner
Herr Sebastian Pauls
Burgauerstr. 117
81929 München
+49-89-993191-0
sas@haffapartner.de


ÜBER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big-Data-Analytics-Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Höfflin gegründet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Münchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing für Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag