GausemeierPR

A.D.U. - erfolgreiche Fortbildung zur Objektleitung

(PM) Paderborn, 14.10.2011 - Professionelles Gebäudemanagement steht und fällt mit der Qualität des ausführenden Personals. Dies weiß selbstverständlich auch die A.D.U. Gebäudeservice und setzt deshalb auf permanente Schulungen und Fortbildungen für ihr Team. So nahmen zwischen dem 1. April und 18. Juni vier Mitarbeiterinnen der A.D.U. an der zwölftägigen Fortbildungsmaßnahme „Geprüfter Objektleiter/Geprüfte Objektleiterin“ der Fachakademie für Gebäudemanagement und Dienstleistungen teil. Silvia Führer, Aneta Weiser, Danuta Broniszewska und Wiola Kubitza bekamen in Köln gemeinsam mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen alles vermittelt, was zum Aufgabenbereich einer Objektleitung gehört. Und das ist sehr umfangreich.

An erster Stelle standen dabei natürlich das Grundwissen und die Grundfertigkeiten, die bei der Reinigung und Pflege von Industrie- und Verwaltungsgebäuden, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen entscheidend sind. Des Weiteren muss eine Objektleitung die gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen in- und auswendig kennen. Da sie zusätzlich auch für den angemessenen Personaleinsatz verantwortlich ist, zählen selbstverständlich auch die Punkte Personalführung –disposition und -motivation zu ihrem Aufgabengebiet. Neben diesen essentiellen Personalfragen koordiniert die Objektleitung den Einsatz von Maschinen und den entsprechenden Reinigungsmethoden bzw. -mitteln.

Sollte es doch einmal zu Reklamationen oder Einwänden der Auftraggeber kommen, ist ebenfalls die Objektleitung der erste Ansprechpartner. Als solche ist sie somit die repräsentative Schaltstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Generell lässt sich sagen, dass eine Objektleitung eine Führungskraft ist, die mit ihrem Wissen und ihrem Know-how die Geschäftsleitung wirksam und verantwortungsvoll unterstützt. Somit ist die Arbeit und das Auftreten der Objektleitung ein wichtiger Faktor für das Ansehen und Image des gesamten Unternehmens.

Unter diesem Aspekt ist für Jürgen Urban, dem Inhaber der A.D.U. Service Gruppe, auch ganz klar: “Nur motivierte, engagierte und sehr gut ausgebildete Mitarbeiter sichern unserem Unternehmen Erfolg. Neben den fachlichen und methodischen Modulen sind auch Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung fester Bestandteil unseres Schulungskonzeptes. Wir wollen damit auch in Zukunft unser Personal fördern und wünschen unseren vier neuen Objektleiterinnen einen guten Start und viel Erfolg!”
A.D.U. Gebäudeservice Urban GmbH
Frau Heike Eltze
Zust�ndigkeitsbereich: Ansprechpartnerin
Warburger Straße 140