Pressemitteilung, 29.09.2011 - 16:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
ABAS ist Partner der Nerd-Zone Karlsruhe
Technologieregion Karlsruhe stärken
(PM) Karlsruhe, 29.09.2011 - Die IT-Wirtschaft in Karlsruhe und der Region ist eine der größten der Bundesrepublik Deutschland. Entsprechend groß ist der Ruf nach Fachkräften. Um die Lücke zwischen Bedarf und Angebot zu schließen, startete das CyberForum gemeinsam mit YOUNG TARGETS sowie mit 20 Partnern aus der Karlsruher IT-Wirtschaft am 01.09.2011 das Projekt Nerd-Zone (www.nerd-zone.com), bei dem sich auch die ABAS Software AG beteiligt. Ziel ist es, die sogenannten „Nerds“, also die klügsten Köpfe der IT-Branche, für den Standort Karlsruhe und die dort ansässigen Unternehmen zu begeistern und neue Spezialisten für die Region zu gewinnenTechnologieregion Karlsruhe = Nerd-ZoneUnd die Technologieregion Karlsruhe hat Einiges zu bieten: Denn Karlsruhe hat als drittgrößte Stadt Baden-Württembergs die höchste Nerd-Dichte Deutschlands. Bei über 3.600 IT-Unternehmen, viele mit internationaler Reputation, arbeiten rund 36.000 Fachkräfte. Seit 2003 trägt Karlsruhe den Titel Internethauptstadt Deutschlands. Die Wissenschaft der Nerd-Zone ist führend im IT-Bereich. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das aus Universität und Forschungszentrum gegründet wurde, gehört mit seinen rund 8.000 Mitarbeitern zur Spitzengruppe der internationalen IT-Forschung und ist durchaus vergleichbar mit dem MIT in Boston, Massachusetts. Nicht zuletzt befindet sich in Karlsruhe eine der größten und renommiertesten Informatikfakultäten Deutschlands.Arbeiten bei der ABAS Software AGDie Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen. Aus dem 1980 gegründeten Unternehmen ABAS ist eine internationale Unternehmensgruppe mit rund 50 abas-Partnern in 30 Ländern geworden. ABAS deckt das gesamte Spektrum der kleinen und mittelständischen Unternehmen von 4 bis 400 ERP-Anwendern ab. Das Arbeitsumfeld bei ABAS ist geprägt durch vielfältige Aufgaben, die selbständig und eigenverantwortlich gelöst werden. Dabei geben eine starke Kundenorientierung und die Zusammenarbeit mit dem internationalen abas-Partnernetzwerk wertvolle Impulse. Motivierte Mitarbeiter mit einer großen Portion Teamgeist und eine junge und offene Firmenkultur tragen zu einem guten und kreativen Betriebsklima bei. Aktuell sucht das abas-Team Verstärkung in verschiedenen Bereichen, z.B. Software-Entwickler und Consultants.Weitere Infos zu aktuellen Stellenangeboten der ABAS Software AG: www.abas.de/jobs


ANLAGEN

Produktbroschüre abas-ERP (PDF, 2,30 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

abas Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49-721-9 67 23-0
presse@abas.de
www.abas.de


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.