Pressemitteilung, 15.06.2010 - 16:21 Uhr
Perspektive Mittelstand
ABAS: ERP- und eBusiness-System beim Backofen-Spezialisten Häussler
Upgradefähige Individual- und Standardsoftware
(PM) Karlsruhe, 15.06.2010 - 15.06.2010. Von einer durchgängigen Unternehmens-IT konnte man bei der Häussler GmbH bis zur Einführung einer modernen ERP & eBusiness-Software im Jahr 2006 nicht sprechen. Viele Insellösungen behinderten den Informationsfluss. Mit der abas-Business-Software hat das Unternehmen jetzt eine hochintegrierte und anpassungsfähige Unternehmenssoftware im Einsatz, die die Vorteile einer Individualsoftware mit denen einer Standardsoftware verbindet und dabei upgradefähig bleibt. Dank maßgeschneiderter Prozesse konnte Häussler seine Liquidität, Transparenz und Produktivität deutlich steigern. Lebensqualität durch natürliche ProdukteDie Häussler GmbH ist Hersteller von Holzbacköfen, Elektro- Steinbacköfen, Pizzaöfen, Teigknetmaschinen, Nudelmaschinen, Getreidemühlen und Räucherschränken mit weltweitem Vertrieb. Der direkte und persönliche Kundenkontakt steht bei Häussler an erster Stelle. Beispielsweise werden im hauseigenen Backdorf ca. 250 Vorführungen im Jahr für Kunden und Interessenten abgehalten. Eine Hauszeitung, ein Newsletter und der 24h Webshop informieren über aktuelle Ereignisse und Neuigkeiten.Individuelles Standard ERP-SystemERP-Projektleiter Reuter ist von seiner Business-Software überzeugt: „Uns begeistert immer wieder die Flexibilität der Lösung. So können wir unsere Anpassungen größtenteils selbst durchführen ohne dabei die Fähigkeit zum Upgrade zu verlieren. Über alle Funktionsbereiche hinweg dauert das normalerweise nicht länger als ein Wochenende, mit Vor- und Nacharbeiten maximal 4 Tage. Auch die Offenheit zur Einbindung von Zusatzlösungen ist überdurchschnittlich gut.“ Seine Fertigung hat Häussler standardnah im ERP-System abgebildet. Betriebswirt (HK) Roland Mayer, Technischer Leiter bei Häussler: „Wir haben eine komplexe Produktion mit verlängerter Werkbank, Beschaffung im Ausland, Eigenfertigung und Zukaufteilen und Serien- und Einzelfertigung. Unsere Software passt sich den Anforderungen der einzelnen Bereiche seit vielen Jahren immer wieder punktgenau an.“ In der Serviceabteilung verwaltet die ERP-Software die Ersatzteillisten der Geräte. Auch Preise, Konditionen, Kalkulationsschemata für Service und kunden- und lieferantenbezogene Serviceinformationen sind auf Knopfdruck abzurufen. Im Handelsbereich betreibt Häussler ein separates Lager. Über eine Anbindung von mehreren Kassen werden dort vom ERP-System in Echtzeit Verkäufe verbucht und der Meldebestand für das Auffüllen von Waren im Backdorf verwaltet. Auch der automatische Warenversand wird initiiert. Die in der ERP-Software enthaltene eBusiness-Komponente ist ebenfalls im Einsatz. Liquidität und Produktivität gestiegenZum Nutzen der IT-Lösung muss Roland Mayer nicht lange nachdenken: „Durch unser integriertes System – alles ist mit allem verbunden – und den in der Software zur Verfügung stehenden Werkzeugen wie Infosystemen oder Selektionsleisten, können wir einfach und schnell alle Arten von Auswertungen, Kalkulationsschemata, Statistiken und betriebswirtschaftliche Kennzahlen erstellen. Auch die Transparenz und Auskunftsfähigkeit ist gestiegen. Ein Klick und man weiß in welchem Stadium ein Auftrag ist.“ Betriebswirt Mayer zu weiteren Vorteilen: „Der Gewinn liegt ja bekanntlich im Einkauf. Seit wir mit der Disposition unseres ERP-Systems arbeiten gehören Excellisten in der Beschaffung der Vergangenheit an, auch Sicherheitsbestände gibt es so gut wie keine mehr. Wir können bei Losgrößen und Bestellmengen optimiert einkaufen. Dadurch sind unsere Lagermengen und die Kapitalbindung um 35% gesunken, was wiederum unsere Liquidität erhöht hat.“ eBusiness steigert Transparenz „Im abas-eB Webshop sind alle Produkte und deren aktuelle Lieferverfügbarkeit rund um die Uhr abrufbar,“ betont Roland Mayer. „Für alle registrierten Kunden sind auch die individuellen Konditionen hinterlegt. Alle hierzu notwendigen Daten sind im ERP-System aktuell verfügbar und werden in Echtzeit im Webshop angezeigt. Das ist für uns in Punkto Transparenz und Auskunftsfähigkeit ein großer Fortschritt.“ (ch)


ANLAGEN

Produktbroschüre abas-ERP (PDF, 2,30 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

abas Software AG
Frau Marion Deutscher
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49-721-967230
presse@abas.de
www.abas.de

abas Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49-721-9 67 23-0
presse@abas.de
www.abas.de


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen. Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.


ÜBER ABAS SOFTWARE AG

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte 360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen. abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender. Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.