Pressemitteilung, 26.09.2012 - 12:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
8. Unternehmertag der Metropolregion Nürnberg
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit als Treiber der Innovationen, Marken und Geschäfte von Morgen
(PM) Schwaig b. Nürnberg, 26.09.2012 - Energieeffizienz und Nachhaltigkeit werden zu gewaltigen Herausforderungen für die Wirtschaft. Vor diesem Hintergrund stellen sich Fragen: Was können Unternehmen tun, um die Energiewende und den Trend zur Nachhaltigkeit als Chance zu nutzen? Was wollen und bezahlen Kunden? Wie sehen erfolgreiche Strategien in der Praxis aus?Antworten auf diese Fragen erhalten Sie beim 8. puls Unternehmertag der Metropolregion Nürnberg. Mit hochkarätiger Besetzung wird es am 24. Oktober im Redoutensaal in Erlangen um die Frage gehen, wie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit als Treiber für die Geschäfte von Morgen genutzt werden können. In Branchen wie Automobil, Automobilzulieferer, Bau, Energie, Maschinenbau, IT, Stromspeicherung oder dem Handwerk werden diese Zukunftsthemen dafür sorgen, dass die Karten neu gemischt werden. Gestartet wird mit der Erstpräsentation einer puls Studie zu den Chancen der Energiewende aus Sicht der Deutschen. Im Anschluss daran zeigen Unternehmen wie der Gewinner des Deutschen Marketingpreises 2011 Schüco Gebäude- und Fassadentechnik, Schaeffler, VW, Mittelständer wie SOLUWA oder MAUSS BAU und die Gemeinde Merkendorf, wie sie Energieeffizienz und Nachhaltigkeit als Chance nutzen. Querdenker wie der Wüstenstromanbieter Desertec, Frater Andreas Schmidt vom Kloster Plankstetten und Greenpeace komplettieren den Tag. Weitere Informationen finden sich unter: www.puls-marktforschung.de/videos/


ANLAGEN

Folder 8. puls Unternehmertag (PDF, 1,52 MB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

puls Marktforschung GmbH
Frau Beti Ljubic
Röthenbacher Str. 2
90571 Schwaig
+49-911-9535400
ljubic@puls-marktforschung.de
www.puls-marktforschung.de


ÜBER PULS MARKTFORSCHUNG GMBH

Das Marktforschungsinstitut puls wurde 1990 vom heutigen Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner gegründet. Das Unternehmen aus Schwaig bei Nürnberg beschäftigt 20 fest angestellte Mitarbeiter/innen und rund 150 Interviewer/innen. Neben dem Telefon-Studio in Schwaig setzt puls auch intensiv Online-Befragungen ein. puls realisiert pro Jahr ca. 150 Marktforschungsprojekte vornehmlich für international tätige Unternehmen und Marken. Dabei werden jährlich über 100.000 Personen befragt. Rund 60 Prozent des puls-Umsatzes wird mit internationalen Studien erzielt. Ein thematischer Schwerpunkt der Marktforschung von puls liegt in der Absicherung von Markenstrategien. Dazu wurde bei puls das Konzept der Markennavigation entwickelt. Es beinhaltet sechs Module und hat sich bei erfolgreichen Marken wie Audi, Glasurit oder GORE-TEX erfolgreich bewährt. Neben maßgeschneiderter Marktforschung begleitet puls seine Kunden auch bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen, die aus den Marktforschungsergebnissen abgeleitet werden.