8. Freiburger Mittelstandskongress "Erfolge stabilisieren" am 10. Oktober 2012

Deutsche Unternehmen trotzen der Staatschuldenkrise mit vollen Auftragsbüchern. Personal einstellen stößt an die Grenzen der Verfügbarkeit. Rundum scheint das Jahr 2012 ein erfolgreiches zu werden. Lassen sich die Erfolge stabilisieren?
(PM) Freiburg im Breisgau, 05.06.2012 - Der Freiburger Mittelstandskongress 2012 greift diese Fragestellung auf und hat exemplarisch ein paar Themen herausgegriffen. Hierzu zählen das Best Practice Management, Storytelling, Cloud Computing sowie Energieeffizienz und Ressourcenproduktivität. Die Referenten kommen aus Berlin, London, Wien und Zug.

In seinem Eröffnungsvortrag wird Hans-Joachim Fuchtel, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, die nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen vortragen. Passend zum Thema präsentiert die Stiftung zur Erhaltung der historischen Altstadt Staufen ihr Engagement.

Beim Podiumsgespräch wird der Dreiklang "Banken, Politik und Wirtschaft" zur Sprache kommen. Es diskutieren unter der Leitung von Dieter Römer, Chefredakteurs ProFirma: Dr. Margarete Haase (Finanzvorstand der Deutz AG und Managerin des Jahres 2011), Jochen Ihler (Bereichsvorstand Mittelstandsbank, Commerzbank AG), Dr. Gerhard Schick (MdB und Finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen) und Claus-Peter Wagner (Geschäftsführer Financial Services Germany, Ernst & Young GmbH).

Als weiterer Höhepunkt wird Peter Hahne, TV-Moderator und Bestseller-Autor, in seinem Abschlussvortrag die Frage beantworten, mit welchen Werten Unternehmen Kurs halten können.

Der Freiburger Mittelstandskongress ist seit Jahren eine feste Größe in der Reihe der Wirtschaftstagungen in Baden-Württemberg. Ca. 450 Entscheidungsträger aus dem Mittelstand werden erwartet. Knapp 40 Aussteller präsentieren zeitgleich ihre Dienstleistungen.

Zusätzliche Informationen im Internet unter www.fr-mk.de
Herr Leif Mutschler
Schnewlinstraße 6
+49-7632-891562